Ehemalige Gartenamtsleiterinnen und -leiter Die mit dem grünen Daumen sind zu Gast in Wuppertal
Wuppertal · Einmal im Jahr treffen sich die ehemaligen Gartenamtsleiterinnen und Gartenamtsleiter aus der gesamten Bundesrepublik, um über fachspezifische Themen der jeweiligen Veranstaltungsorte zu diskutieren und Kenntnisse auszutauschen. Seit Donnerstag (19. September 2024) und noch bis Sonntag (22. September) findet die Veranstaltung in Wuppertal statt.
Ein besonderes Augenmerk wird mit einem Besuch der künftigen Kernareale Zoo und Vohwinkel/Tesche auf die Bundesgartenschau (BUGA) 2031 gelegt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Informationen zu den Planungen und Visionen, die die Stadt nachhaltig prägen sollen, von BUGA-Geschäftsführerin Susanne Brambora-Schulz.
Zu den weiteren Höhepunkten dgehören Besuche im Grünen Zoo Wuppertal mit einer Führung durch Zoodirektor Arne Lawrenz, der Nordbahntrasse mit BOB-Campus, der Hardt und dem Botanischen Garten, dem malerischem Schloss Lüntenbeck sowie im innovativen „Visiodrom“. Die Ausflüge bieten nicht nur interessante Einblicke in die Natur- und Kulturlandschaft Wuppertals, sondern auch Gelegenheiten zum Austausch über aktuelle Entwicklungen im Bereich Grünflächen und Stadtgestaltung.
Am ersten Donnerstagabend erhielten die Gäste eine Führung durch die Historische Stadthalle. Im Anschluss daran gab es für alle Gäste ein erstes gemeinsames Abendessen mit Andreas Schmiedecke (ehemaliger Amtsleiter des Ressorts für Grünflächen und Forsten in Wuppertal) und Annette Berendes (Amtsleiterin sowie diesjährige Preisträgerin des „Goldenen Ginkgos“), um den Austausch untereinander zu fördern und neue Kontakte zu knüpfen.