Achte „Kidical Mass“ am Sonntag Vom Geschwister-Scholl-Platz zum Gutenbergplatz radeln

Wuppertal · Die inzwischen achte „Kidical Mass“ in Wuppertal startet am Sonntag (22. September 2024) um 15 Uhr am Geschwister-Scholl-Platz in Barmen. Das Ziel ist der Spielplatz Gutenbergplatz am Arrenberg.

 Die Polizei begleitet die Tour.

Die Polizei begleitet die Tour.

Foto: Christoph Petersen

Die Fahrt wird wie immer polizeilich begleitet und abgesichert. „An diesem Sonntagnachmittag erobern wir mit unseren Fahrrädern die Straßen Wuppertals und setzen ein Zeichen für eine lebenswerte Zukunft. Wir radeln eine sechs Kilometer lange Strecke als geschlossener Demonstrationszug in der Mitte der Straße. Ob Fahrrad, Laufrad, Tretroller oder im Kinderanhänger – Strecke und Tempo sind auch für die Kleinsten geeignet. Jung und Alt, Groß und Klein, alle sind herzlich willkommen!“, so die Veranstalter.

Und weiter: „Unser Ziel ist eine Stadt, in der sich Kinder und Jugendliche selbstständig und gefahrlos bewegen können. Viele Kinder, ihre Familien und Erwachsene wünschen sich endlich mehr Freiraum und sichere Wege. Gemeinsam machen wir uns für Veränderung stark: kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht mit Fokus auf selbständige und sichere Mobilität von Kindern, durchgängige, komfortable und sichere Radinfrastruktur für Groß und Klein sowie Umsetzung der ,Vision Zero‘ im Straßenverkehr.“

Impressionen der 4. Wuppertaler Fahrraddemo „Kidical Mass“​
21 Bilder

4. Wuppertaler Fahrraddemo „Kidical Mass“

21 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Die „Kidical Mass“ ist eine deutschlandweite Aktion, an der mehr als 180 Städte teilnehmen. In Wuppertal wird sie vom Verein „Fahrradstadt Wuppertal“, dem ADFC Wuppertal / Solingen und der Initiative „Mobiles Wuppertal“ organisiert.