An der Nordbahntrasse Pumptrack-Anlage wird am Samstag eröffnet

Wuppertal · Er liegt direkt an der Nordbahntrasse und wird nun offiziell eröffnet: der neue Pumptrack-Kurs Windhukstraße. Das städtische Ressort Grünflächen und Forsten hat ihn in Kooperation mit dem Ressort Kinder, Jugend und Familie geplant und gebaut. Am Samstag (27. August 2022) beginnt die Eröffnung um 12 Uhr. Das Renngeschehen geht von 9 bis 19 Uhr und startet morgens mit einem freien Training.

Michael Schmitz und Mathias Klaft-Turnau.

Foto: Streetgrown

Für die Pumptrack-Anlage wurde ein zweistufiges Beteiligungsverfahren durchgeführt. Im ersten Schritt konnten auf einer Online-Plattform Ideen für die Gestaltung eingereicht werden. Auf Grundlage dieser Ideen hat ein Fachplaner zwei verschiedene Entwürfe einer Pumptrack-Anlage erarbeitet. Diese wurden bei dem großen Sport- und Bewegungsfest „Move U“ im September 2017 öffentlich vorgestellt. Direkt neben einer mobilen Pumptrack-Anlage konnten Nutzerinnen und Nutzer Rückmeldungen zu den Entwürfen geben. Zudem wurden Veränderungs- oder Ergänzungswünsche gesammelt.

Zur Eröffnung werden – nach Altersgruppen geteilt – Pumptrack-Rennen für Biker und Scooter stattfinden. Wer dabei sein möchte, kann sich vorher entweder online unter www.streetgrown.de oder direkt persönlich in der Skatehalle Wicked Woods anmelden. Für jüngere Fahrerinnen und Fahrer muss zusätzlich ein von den Erziehungsberechtigten unterschriebener Haftungsausschluss mitgebracht werden, der ebenfalls online oder in der Skatehalle erhältlich ist. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erwarten spektakuläre Rennen mit Teilnehmern aus ganz NRW und darüber hinaus.

Kooperationspartner des Ausrichters Wicked Woods – einer Einrichtung der Wichernhaus Wuppertal gGmbH – für das Renngeschehen ist der neu gegründete Verein „Streetgrown“. Die Rennen sowie die dazugehörige Zeitmessung werden unter professionellen Bedingungen stattfinden. Für Kinder und Jugendliche, die sich auf dem neuen Rundkurs einmal ausprobieren möchten, stehen Leih-Scooter und -Bikes bereit.

Das Rennen in Wuppertal ist eingebettet in die Rennserie „NRW Pumptrack Cup 2022“. Hier werden NRW-Meister gesucht. Erste Rennen haben bereits in Rheinberg stattgefunden. Die Abschlussveranstaltung findet im September in Essen statt. Es ist aber auch nur ein Start beim Rennen in Wuppertal möglich.

Die Pumptrack-Anlage wurde durch Mittel des Bundesministeriums des Inneren, der Städtebauförderung, der Stadt Wuppertal und des Ministeriums für Heimat und Kommunales des Landes NRW gefördert. Die Kosten beliefen sich auf rund 350.000 Euro Gesamtfördersumme, der Eigenanteil der Stadt betrug 20 Prozent. Gebaut wurde vom 1. März bis zum 30. Juni dieses Jahres. Tatkräftige Unterstützung bei der Organisation erhielt das Wichernhaus Wuppertal durch das Quartierbüro „vier│zwo│zwo“.