Barmen Mit Video: Feuerwehr rettet Menschen aus brennendem Gebäude
Wuppertal · Die Wuppertaler Feuerwehr hat am Sonntagabend (26. Januar 2025) mehrere Personen aus einem Mehrfamilienhaus in der Straße Bireneichen in Barmen gerettet. Dort war in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss ein Feuer ausgebrochen.
Der Notruf ging um 22:25 Uhr in der gemeinsamen Leitstelle der Städte Wuppertal und Solingen ein. Gemeldet wurde ein massiver Brand. Die ersten vor Ort eintreffenden Einsatzkräfte sahen dann auch unmittelbar Flammen, die aus mehreren Fenstern der Wohnung schlugen.
Die Feuerwehr bereitete umgehend den Löschangriff vor. Dazu wurden mehrere Trupps gebildet und wurde unter anderem die Drehleiter in Stellung gebracht. Der Mieter der betroffenen Wohnung war zuvor vor den Flammen geflüchtet und hatte einen Nachbarn informiert. Einsatzkräfte drangen derweil unter Atemschutz in das Gebäude vor. Ihnen gelang es, fünf Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Gebäude zu retten. Einer von ihnen musste dabei den Weg über die Drehleiter nehmen. (Video)
Der ebenfalls mit zahlreichen Kräften angerückte Rettungsdienst nahm insgesamt 26 Personen in Augenschein und untersuchte, ob bei ihnen Verletzungen beziehungsweise Rauchgasvergiftungen vorlagen. Das war aber nicht der Fall. Der Mieter der Wohnung, in der das Feuer ausgebrochen war, wurde ins Krankenhaus gebracht. Dort wird er weiter betreut.
Die Auswirkungen des Brandes waren enorm. Insgesamt sind zehn Wohnungen momentan nicht mehr nutzbar. Dort hat sich Brandrauch festgesetzt, zudem sorgte das Löschwasser für Schäden. Die Stadt Wuppertal bot den Betroffenen über ihre zentrale Fachstelle für Wohnungsnotfälle Unterkünfte an. (Bilder)
Die Ursache des Feuers ist noch nicht bekannt, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Die Feuerwehr war mit insgesamt 45 Kräften des Brandschutzes und des Rettungsdienstes im Einsatz.