Rundschau-Serie „Warum ich wählen gehe“ „Ich drücke den Reset-Knopf in meinem Kopf“
Wuppertal · Die „Solidargemeinschaft Wuppertal“ – das sind Wuppertalerinnen und Wuppertaler, die der bürgerlichen Mitte eine Stimme geben möchten. Sie stehen für demokratische Werte und Rechtsstaatlichkeit der Gesellschaft sowie gegen Ausgrenzung, Extremismus und Antisemitismus. Bis zur Bundestagswahl gibt die Rundschau der Solidargemeinschaft Raum für ihre Positionen.
„Freie Wahlen sind in vielen Teilen der Welt nicht garantiert, und ich bin dankbar, in einem Land zu leben, in dem sie hoch geschätzt werden. Was mich beschäftigt und manchmal meine klare Positionierung erschwert, ist das Gefühl, dass in politischen Diskussionen oft die Selbstdarstellung einzelner Politikerinnen und Politiker im Vordergrund steht, anstatt die Umsetzung der Ziele des Parteiprogramms.
Gelegentlich fühle ich mich von den vielen Informationen verwirrt und überfordert und wünsche mir, dass die versprochenen Maßnahmen auch tatsächlich umgesetzt werden.
Ich drücke den Reset-Knopf in meinem Kopf und konzentriere mich auf die für mich entscheidenden Kriterien: demokratische Prinzipien und Werte. Ich mache mir große Sorgen, dass diese Basis bei der bevorstehenden Wahl gefährdet sein könnte. Daher gibt es für mich mindestens ein essenzielles Ausschlusskriterium: Ich wähle nicht die AfD! Ich wähle eine demokratische Partei!
Barbara Kratz (Diplom-Heilpädagogin)