Bundestagswahl 2025 Wahlbenachrichtigungen ab Freitag unterwegs

Wuppertal · In Wuppertal können bei der vorgezogenen Bundestagswahl am 23. Februar 2025 rund 228.000 Wählerinnen und Wähler in 192 Bezirken ihre Stimme abgeben. Die Wahlbenachrichtigungen werden ab Freitag (17. Januar) verschickt.

In Kürze sind die Unterlagen unterwegs.

Foto: Marco Stepniak/Deutsche Post

Damit sich alle Wahlberechtigten vorab umfassend rund um die Stimmabgabe informieren können, hat die städtische Wahlbehörde unter www.wuppertal.de alles Wissenswerte zusammengestellt. Außerdem ist eine Wahl-Hotline unter Tel. 0202 / 563-9009 eingerichtet, an die man sich bei Fragen wenden kann.

Wer nicht an der Urnenwahl am 23. Februar im jeweiligen Wahllokal teilnehmen kann und lieber per Brief wählen möchte, hat durch die Verkürzung von Fristen bei der vorgezogenen Bundestagswahl in diesem Jahr einige Dinge zu beachten: Die Briefwahlunterlagen können erst ab Donnerstag, 6. Februar, verschickt werden. Das Zeitfenster zum Rückversand des ausgefüllten Wahlscheins ist also verhältnismäßig kurz, Postlaufzeiten müssen unbedingt eingeplant werden.

Es gilt aber wie immer (und ist in diesem Jahr besonders empfehlenswert ), dass ausgefüllte Briefwahlscheine jederzeit in den Briefkasten am Rathaus oder zu den Öffnungszeiten des Rathauses beim Pförtner abgegeben werden können, Johannes-Rau-Platz 1. Auch am Wahltag selbst ist dies bis 18 Uhr möglich.

Ab Montag, 10. Februar, ist auch das Briefwahlbüro (Sofortausgabe von Briefwahlunterlagen) im Rathaus Barmen, 3. Etage, Raum A-350, geöffnet. Hier kann die Briefwahl beantragt und/oder der Stimmzettel direkt an Ort und Stelle ausgefüllt werden, auch wenn die Wahlbenachrichtigung nicht vorliegt. Dazu ist die Vorlage des Personalausweises oder des Reisepasses notwendig. Die Öffnungszeiten sind: montags, mittwochs und freitags von 8 bis 16 Uhr, dienstags und donnerstags von 8 bis 18 Uhr und am 21. Februar 2025 von 8 bis 15 Uhr.

Wer bis Samstag, 1. Februar, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, sollte sich unverzüglich über die Wahl-Hotline mit dem Wahlamt in Verbindung setzen, um die Teilnahme an der Wahl zu klären.