Wuppertaler CinemaxX wieder geöffnet Film ab: Im Kino riecht es nach Neuwagen

Wuppertal · Das „CinemaxX“ ist wieder geöffnet. 39 Monate nach dem Wupper-Hochwasser bekommt das Wuppertaler Publikum seine großen Leinwände zurück.

Kerstin Raile (2.v.li.) wird den Wuppertaler Standort leiten.

Foto: Simone Bahrmann

Und das möglichst pompös, in Hochglanz, erklären Frank Thomsen, General Manager der „CinemaxX“-Kinos, und Stephan Lehmann, Direcor Operations. Dass nun in allen neun Sälen die breiten Komfort-Ledersessel stehen – wodurch es überall nach Neuwagen riecht – ist aber nicht der Grund dafür, dass die Wiedereröffnung so lange gebraucht hat. (Bilder)

Das Wuppertaler CinemaxX ist wieder offen
13 Bilder

Das CinemaxX ist wieder offen

13 Bilder
Foto: Simone Bahrmann

Vielmehr lag es daran, dass viele Schäden behoben werden mussten, die von außen nicht sichtbar sind. Zudem müssen viele Sicherheitsvorschriften in einer Versammlungsstätte dieser Größe eingehalten werden. Die Lüftungen und die Technik wurden erneuert, die Statik wurde überprüft. Die intakt geblieben war, obwohl das Wasser nach der Flut am 14. Juli 2021 die untere Etage gefüllt und auch das Erdgeschoss erreicht hatte. Im Zuge der Bauarbeiten wurde dann auch oben gestrichen, neuer Teppich verlegt, alles aufgehübscht:

Und vor einer Woche war dann klar: Am Donnerstag, 14. November, ist die Eröffnung. Und weil Wuppertal während der 39 Monate einige Filme verpasst haben könnte, werden zum Beispiel „Barbie“ oder „Oppenheimer“ in der nächsten Zeit wiederholt – zu einem Sonderpreis.

(kom)