6. Juni 2022 Der Zoo-Verein stellt sich am Pfingstmontag vor

Wuppertal · Am Pfingstmontag (6. Juni 2022) findet der Internationale Zooförderer-Tag statt. Die Gemeinschaft der Zooförderer (GdZ), ein freiwilliger Zusammenschluss von derzeit 69 europäischen Zoo-Fördervereinen, hat diesen Tag im Jahr 2018 ins Leben gerufen, um auf das ehrenamtliche Engagement der Freunde und Förderer von Zoos, Tier- und Wildparks aufmerksam zu machen. Auch im Grünen Zoo Wuppertal wird der Zoo-Verein Wuppertal seine Arbeit unter dem Motto „Ehrensache Zoo – Zeit für Zoofreunde“ vorstellen.

Am Pfingsmontag präsentiert sich der Zoo-Verein mit einem Informationsstand an der Freiflugvoliere Aralandia und informiert über sein Engagement für den Grünen Zoo.

Foto: Zoo-Verein Wuppertal e.V.

Der Zoo-Verein ist seit seiner Gründung 1955 der wichtigste Partner des Wuppertaler Zoos. Er beteiligt sich aktiv an der Entwicklung des Tierparks unter anderem durch die Finanzierung von Anlagen und Häusern, die Anschaffung technischer Einrichtung, die Förderung von Forschungs-, Natur- und Artenschutzprojekten oder die Unterstützung der Bildungsarbeit im Grünen Zoo.

Allein in den in den vergangenen 20 Jahren hat der Zoo-Verein über 13 Millionen Euro investiert, 2020 hat er mit der Freiflugvoliere „Aralandia“ sein bislang größtes Projekt fertiggestellt. Sein aktuelles Bauprojekt „Kula Kangri“, das aus der Erweiterung der Takinanlage und einem Naturspielplatz besteht, ist bereits weit fortgeschritten.

Insgesamt engagieren sich über 130.000 Menschen in Zoo-Fördervereinen in Deutschland und stehen damit auch für etwa 80 Millionen Menschen, die jährlich in Deutschland Zoos, Tier und Wildparks besuchen. Zoologische Gärten sind nicht nur beliebte Freizeit- und Erholungseinrichtung, sondern engagieren sich auch in der Bildung für nachhaltige Entwicklung, in der Forschung und im Natur- und Artenschutz.

Die Zoo-Fördervereine und ihre vielen ehrenamtlichen Mitglieder unterstützen diese wichtige zoologische Arbeit der Zoos für die Gesellschaft. Der Zoo-Verein Wuppertal gilt dabei als einer der aktivsten Zoo-Fördervereine und stellt mit seinem 1. Vorsitzenden Bruno Hensel seit 2015 auch den Präsidenten der GdZ.

Beim 5. Internationalen Zooförderer-Tag am Pfingsmontag präsentiert sich der Zoo-Verein Wupperal mit einem Informationsstand an der Freiflugvoliere Aralandia und informiert über sein Engagement für den Grünen Zoo. Um 11, 13 und 15 Uhr lädt der 1. Vorsitzende Bruno Hensel zu kostenlosen Zoorundgängen zu den Anlagen und Projekte des Zoo-Verein Wuppertal im Grünen Zoo ein. Die Zooführungen starten am Infostand des Zoo-Vereins.