Familienvortrag in der Junior Uni Aus dem Leben eines Zoodirektors

Wuppertal · Die Junior Uni startet ihre Familienvorträge wieder. Zu Gast ist am 12. Juni (Sonntag) ab 11 Uhr der Direktor des Grünen Zoo Wuppertals, Dr. Arne Lawrenz. Er wird aus seinem Arbeitsalltag berichten und Fragen der großen und kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer beantworten.

Zoodirektor Dr. Arne Lawrenz während eines Forschungsaufenthalts in Südafrika.

Foto: Lawrenz/Zoo Wuppertal

Um seinen Job beneiden ihn sicher viele Kinder: Lawrenz ist seit 2013 Direktor des Grünen Zoo Wuppertals und kommt den Tieren im Zoo so nah wie kaum ein anderer. Bevor er den Posten übernahm, arbeitete er bereits 15 Jahre als Zootierarzt in Wuppertal. Dadurch kann er reichlich Spannendes aus seinem Arbeitsalltag und dem der anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzählen.

In seinem Vortrag berichtet er von der Arbeit der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Zoo. Dabei erklärt er, welche Aufgaben sie und die Forscherinnen und Forscher innerhalb übernehmen, aber auch, welche Aufgaben sie außerhalb der zoologischen Gärten zum Erhalt der Artenvielfalt wahrnehmen. Er berichtet beispielsweise über das Vogelvoliere-Projekt „Aralandia“ und nimmz mit auf Reisen in den afrikanischen Dschungel. Auch die Elefanten im Zoo (und wie man sie in der freien Wildbahn schützen kann) werden in seinem Vortrag thematisiert.

„Es freut uns sehr, dass Arne Lawrenz im Juni den Auftakt zur neuen Familienvortragsreihe macht. Wir sind schon gespannt auf seine Einblicke in das wissenschaftliche Arbeiten zoologischer Gärten“, sagt Junior Uni-Geschäftsführerin Dr. Ariane Staab. „Ihm werden in den kommenden Monaten weitere tolle Gäste mit spannenden Themen folgen.“

Lawrenz: „Es ist mir ein wichtiges Anliegen über die Aufgaben moderner Zoos am Beispiel des Wuppertaler Zoos und unserer Arbeit auf der ganzen Welt aufzuklären. Es gibt heutzutage viele Programme und Projekte, um beispielsweise gefährdete Tierarten zu schützen und so die Artenvielfalt auf unserem Planeten zu erhalten.“