Unterhaltung im Wandel Diese Hobbys haben in den letzten Jahren einen gewaltigen Popularitätsanstieg erfahren
Wie andere Dinge in der Gesellschaft unterliegt Unterhaltung einem ständigen Wandel. Entgegen der weitläufigen Meinung hängt dieser Wandel nicht nur mit dem technologischen Fortschritt zusammen. Es gibt auch einige Hobbys, die nichts oder wenig mit Technologie zu tun haben. Wir würden uns gerne mit beiden Seiten befassen. Dafür werfen wir einen Blick auf einige der Hobbys, die in den letzten Jahren stark an Beliebtheit hinzugewonnen haben.
Crossfit
Im Grunde ist Crossfit nichts anderes als eine Form von sportlicher Betätigung. Allerdings gibt es eine Besonderheit, die es von anderen Fitnesssportarten unterscheidet – es werden die verschiedensten Trainingsmethoden und Übungen kombiniert. Damit stellt Crossfit eine Mischung aus Ausdauertraining, Gewichtheben und Gymnastik dar. Die Workouts sind sehr intensiv, aber verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz, den viele Menschen mögen. Infolgedessen hat die aus den USA kommende Sportart viel Zulauf erfahren.
Diamond Painting
Diamond Painting hat große Ähnlichkeit mit „Malen nach Zahlen“. Der Unterschied liegt darin, dass man statt Farbe auf Steinchen in verschiedenen Farben zurückgreift. Diese Steinchen werden als Diamanten bezeichnet. Das Tolle an dem Hobby ist, dass es beim Diamond Painting die unterschiedlichsten Motive gibt. Dadurch sind Kunstwerke für jeden Geschmack dabei. Online besteht sogar die Möglichkeit, seine Lieblingsfotos in Diamond Paintings umzuwandeln. Künstlerische Erfahrung ist bei diesem Hobby nicht erforderlich. Es eignet sich damit für alle, die auf eine entspannte Art und Weise kreativ sein möchten.
Fotografie
Ob Smartphones besser als Kameras sind, lässt sich anzweifeln, denn selbst die besten Modelle können nicht mit High-End-Kameras von bekannten Herstellern der Branche mithalten. Es steht jedoch außer Frage, dass Fotografie mit dem Aufkommen der Smartphones zu einem der mit Abstand beliebtesten Hobbys geworden ist. Mittlerweile ist es weit einfacher, mal kurz zwischendurch ein Foto zu machen. Es gibt schließlich fast niemanden, der kein Smartphone in der Tasche hat.
Gaming
An sich ist Gaming schon lange ein beliebtes Hobby, aber trotzdem kann man sagen, dass es inzwischen von weit mehr Menschen praktiziert wird. Schätzungen zufolge liegt die Anzahl an Gamern in Deutschland aktuell bei rund 54 %, womit es in jedem Stadtteil Wuppertals eine große Anzahl geben dürfte. Der Vormarsch der Gaming-Industrie hängt beispielsweise mit der breiten Verfügbarkeit von Plattformen, dem E-Sport und der sozialen Komponente zusammen.
Geocaching
Der Hype um Geocaching ist zwar etwas abgeflaut, aber es handelt sich nach wie vor um ein beliebtes Hobby. Im Großen und Ganzen ist Geocaching nichts anderes als eine moderne Schnitzeljagd mit Unterstützung von GPS. Man braucht also nur ein Smartphone. Da wir uns beim Geocaching viel im Freien aufhalten, ist das Hobby gut für unsere Gesundheit.
Streaming
Sein Leben live mit anderen Menschen teilen? Was ein wenig nach Big Brother klingt, ist inzwischen ein beliebtes Hobby. Immer mehr Menschen zeigen sich live vor der Kamera. Anfangs waren es hauptsächlich Gamer, aber mit der Zeit kamen weitere Gruppen wie Hobbyköche, Reiseblogger und Vlogger hinzu. Einige von ihnen haben Streaming sogar zum Beruf gemacht.