Bei einem Nominierungsparteitag der SPD votierten 82 Delegierte – das sind 79 Prozent – für die 35 Jahre alte Cronenberger Bezirksbürgermeisterin und SPD-Chefin – bei 14 Nein-Stimmen und acht Enthaltungen. Gegenkandidaturen gab es nicht.
Die vom CDU-Kreisvorstand vorgeschlagene Oberbürgermeister-Kandidatur von Dezernent und Stadtdirektor Matthias Nocke fand ein positives Echo auf der Aufstellungsversammlung. Nocke erhielt 90,27 Prozent der Stimmen.
Bereits von der Parteibasis abgesegnet ist die OB-Kandidatur von Dagmar Liste-Frinker für die Grünen. Und zwar „mit überwältigender Mehrheit“, wie es in einer Grünen-Pressemitteilung heißt.
Auch der FDP-Landtagsabgeordnete sowie Wuppertaler Parteivorsitzende Marcel Hafke, der bereits 2020 zur Wahl stand, erhielt bei einem Parteitag der Liberalen für seine OB-Kandidatur 45 der 49 Stimmen – bei zwei Enthaltungen.
Außerdem hat sich jetzt „Die Partei“ mit einer Kandidatin für die OB-Wahl im September gemeldet: Mira Lehner, die vor fünf Jahren 3,3 Prozent erreichte, tritt nochmals an, wie die Satirepartei bestätigte.