Unitymedia Vodafone TV-Kabelsender nun zum Teil auf neuen Plätzen

Wuppertal · Der Anbieter „Unitymedia Vodafone“ hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (25./26. Mai 2021) 111 TV-Sendern und 62 digitalen Radioprogrammen im Kabelnetz eine andere Frequenz zugewiesen.

Zuschauerinnen und Zuschauer mit älteren Geräten haben einige Arbeit vor sich.

Foto: tookapic

Dabei handele es sich „vornehmlich um Sparten-, Special-Interest- und Fremdsprachen-Sender“, heißt es. Vollprogramme wie ARD, ZDF, RTL, Sat.1 oder Pro7 seien nicht betroffen.

„Um das Programmangebot nach der Umstellung wie gewohnt zu empfangen, muss ein Sendersuchlauf durchgeführt werden. Abhängig vom verwendeten Empfangsgerät erfolgt der Sendersuchlauf entweder von allein oder muss von Hand angestoßen werden“, so das Unternehmen. Die Aktion sei erforderlich, „damit die Anforderungen an die Fernseh-Vielfalt im Kabelnetz mit mehr als 100 Free-TV- und 131 Pay-TV-Sendern, Breitband-Dienste und Streaming-Angebote im Kabelnetz auch zukünftig sichergestellt“ seien und die bislang unterschiedlichen Kabelnetz-Strukturen vereinheitlicht würden.

Hilfestellungen und Anleitungen stellt Vodafone auf seiner Homepage bereit. Zudem werden Laufbänder auf mehr als 30 Sendeplätzen geschaltet, die über die Umstellung am 26. Mai informieren.