Tourismus: Diese Reisetrends sind bei jungen Menschen besonders beliebt
In Zeiten vermehrter internationaler Konflikte ändert sich auch das Reiseverhalten der Deutschen. Statt der klassischen Pauschalreisen werden individuelle Städtereisen, Camping und Kreuzfahrten immer beliebter — auch bei jungen Erwachsenen.
Diese Zielgruppe entdeckt immer häufiger Reiseformate, die ehemals der Generation 50+ vorbehalten schienen. Nicht zuletzt dank individuell zugeschnittener Angebote und des Internets, das eine immer größere Bedeutung für die Reiseplanung und -vorbereitung spielt: Buchung, Information und Navigation erledigt die junge Zielgruppe längst online.
Eine Reise fängt heute für die meisten 20- bis 34-Jährigen im Internet an: 54 Prozent der jungen Erwachsenen buchen mehrtätige Urlaubsreisen im Netz — das haben die GfK-Konsumforscher ermittelt. Dieser Studie zufolge sind sowohl Fern- als auch Städtereisen bei den Millennials gefragt. Allerdings nehmen die jungen Erwachsenen die Organisation solcher Reisen lieber selbst in die Hand, anstatt eine Pauschalreise zu buchen. Diese sind mit 31 Prozent in dieser Zielgruppe unterdurchschnittlich gefragt. Vor allem die Verfügbarkeit günstiger Apartments und Ferienwohnungen, die privat über das Internet angeboten werden, machen es jungen Menschen immer leichter, in ferne Städte zu reisen.
Was bei älteren Zielgruppen seit Langem beliebt ist, kommt auch beim jungen Publikum immer mehr an: Wie die Neue Westfälische berichtet, erlebt ein örtlicher Reiseveranstalter gerade einen regelrechten Run junger Menschen auf die angebotenen Camping-Reisen. In den Outdoor-Urlaub geht es immer öfter nicht nur mit dem Zelt, sondern auch mit dem Wohnmobil: So blicken Wohnmobil-Hersteller auf ein regelrechtes Rekordjahr zurück. 35.000 Reisemobile wurden 2016 in Deutschland neu zugelassen, was einem Plus von annähernd 24 Prozent entspricht. Die Nachfrage ist so groß, dass die Hersteller immer häufiger an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen und die Produktion teilweise nur im Zwei-Schicht-Betrieb und mit Leiharbeitskräften bewältigen können. Die Branche umwirbt zunehmend junge Menschen, indem sie kleinere Kastenwagen produziert, für die ein normaler Führerschein ausreicht und die sich auch junge Erwachsene leisten können. Zudem erhalten Vermietungen über das Internet immer mehr Zulauf — natürlich auch von der webaffinen, jungen Zielgruppe: Denn wer sich nicht einen eigenen Wohnwagen anschaffen kann oder möchte, hat unter anderem im Raum Köln die Möglichkeit, über Online-Plattformen wie Campanda ein Wohnmobil zur Miete zu finden.
Nicht zuletzt ist auch die Nachfrage nach Kreuzfahrten ungebrochen: 26 neue Schiffe sollen 2017 vom Stapel laufen. Die Branche rechnet mit mehr als 25 Millionen Passagieren weltweit. Auch dieses Reiseformat streift zunehmend sein ehemals altbackenes Image ab: Das Durchschnittsalter der Passagiere sinkt zusehends und liegt aktuell bei etwa 50 Jahren. Auf speziellen Partyschiffen oder auf Themenreisen sind die Passagiere nochmals deutlich jünger. Die Schiffe präsentieren sich zudem immer familienfreundlicher: Viele Attraktionen an Bord sorgen für generationsübergreifende Erholung. So ist nach Informationen des Hamburger Abendblatts inzwischen jeder zehnte Passagier jünger als 15 Jahre — ein deutliches Zeichen für die Beliebtheit dieses Reiseformats bei jungen Familien. Bildrechte: Flickr 99/365: Relax Andrés Nieto Porras CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten