Sternschnuppen für Unterbarmer Kinder

Zu Weihnachten Kindern eine Freude machen - das ist das Ziel der Aktion "Unterbarmer Sternschnuppen", die von Ulrike und Dieter Klammer in Privatinitiative gegründet wurde. Jedes Jahr wird die Unterstützung größer.

"Ist mein Geschenk dabei?" Die "Unterbarmer Sternschnuppen" sorgen dafür, dass diese Frage 35 Mal mit ja beantwortet werden konnte.

Foto: Joachim Macheroux

"Ein heller Stern hat in der Nacht die Botschaft in die Welt gebracht", sang der Chor der Grundschule Eichenstraße zur Eröffnung einer kleinen Weihnachtsfeier des Unterbarmer Bürgervereins im "Löschcafé" neben der Junior-Uni. Der Titel passte — auch mit Blick auf die neugierigen Augen der 35 Kinder, die sich vor dem Gabentisch versammelten, den die Aktion "Unterbarmer Sternschnuppen" reichlich gedeckt hatte. Deren Initiatoren Ulrike und Dieter Klammer erfüllen damit kleine Weihnachtsträume von Kindern aus der Grundschule Eichenstraße und den Kitas "Pumuckl" und Pauluskirchstraße, die sich Geschenke im Wert von bis 20 Euro wünschen konnten. Die Organisatoren hatten sie dann an Freunde und Arbeitskollegen weitergegeben.

Dieter Klammer zeigte sich sehr erfreut über die positive Resonanz: " Im nächsten Jahr wollen wir 50 Unterbarmer Kinder mit den ,Sternschnuppen-Geschenken' eine Freude machen." Schwer fiel es den Kindern nur, die Geschenke nicht gleich vor Ort auszupacken. Die Weihnachtsüberraschung darf ja nicht vorweggenommen werden ...