Selbstfahrende Autos im Tal?
Oberbürgermeister Peter Jung will in Abstimmung mit der Landesregierung prüfen lassen, ob in Wuppertal eine Teststrecke für autonom fahrende Fahrzeuge eingerichtet werden kann.
Dazu müsste eine definierte Strecke im Stadtgebiet so ausgerüstet werden, dass dort auch vollautomatisierte Fahrzeuge im normalen Verkehr fahren können. Geboren wurde die Idee bei einem Besuch Jungs beim Wuppertaler Unternehmen Delphi Automotive.
"Das selbstfahrende Auto mit allen Assistenzsystemen wird gerade von einer verwegenen Idee zur durchaus realistischen Vision für die Fortbewegung der Zukunft", erklärte Jung. "Wir haben das große Glück, mit dem Unternehmen Delphi Automotive die Deutschland-Zentrale eines Weltmarktführers in Wuppertal zu haben." Das Werk auf den Südhöhen ist nicht nur das Kompetenzzentrum für E-Mobilität, hier werden auch aktuelle Technologien zur aktiven Sicherheit und Unfallvermeidung entwickelt.
In einer Spitzenrunde mit Landesverkehrsminister Michael Groschek hat der OB in dieser Woche das Thema bereits angesprochen und erste positive Signale erhalten. Nun will er die Landesminister für Verkehr und Wirtschaft, Micael Groschek und Garrelt Duin zu einem Delphi-Besuch nach Wuppertal einladen, um das weitere Vorgehen abzustimmen.