Probleme mit Pumpstation Schwarzer Weg: Kaum Wasser
Wuppertal · Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) sanieren zurzeit ihre Pumpstation am Schwarzen Weg. Durch die Arbeiten, die bis zu den Sommerferien abgeschlossen werden sollen, kommt es dort immer wieder zu starken Schwankungen des Wasserdrucks in diesem Bereich.
Betroffen sind vor allem die Wasseranschlüsse oberhalb des Schwarzen Wegs. Bei einigen Haushalten kommt zu Zeiten hoher Abnahme teilweise gar kein Wasser mehr an.
Während der Außerbetriebnahme der Pumpstation Schwarzer Weg wird die dortige Druckzone über die Druckzone Waldesruh mitversorgt. "Es hat sich jedoch gezeigt, dass die vorhandene Wassermenge nicht ausreicht, um einen genügend hohen Druck in beiden Zonen durchgehend zu gewährleisten. Das Problem macht sich vor allem bei höher gelegenen Abnahmestellen bemerkbar. Die Trockenheit und ein hoher Wasserverbrauch zum Beispiel zur Gartenbewässerung verschärft die Situation zusätzlich", so die WSW
Die Schwierigkeiten der Wasserversorgung seien "in dieser Form nicht absehbar" gewesen. Die Stadtwerke arbeiten nach eigenen Angaben nun mit Hochdruck daran, die Versorgungssituation zu verbessern. Sie installieren deshalb kurzfristig eine Hilfsleitung von Cronenberg nach Elberfeld, um den Wasserdruck im Netz wieder zu erhöhen.
Die betroffenen Verbraucherinnen und Verbraucher können sich unter der Telefonnummer 569-3100 an die WSW wenden.