Wuppertaler Stadtwerke ÖPNV-Infos auch über Facebook und Twitter

Wuppertal · Die ÖPNV-Kundinnen und Kunden der Wuppertaler Stadtwerke (WSW mobil) können sich ab sofort über weitere Kommunikationskanäle in Echtzeit über den Bus- und Schwebebahnverkehr informieren. Zu den bereits bekannten kommen nun Facebook und Twitter.

Die WSW sind mit ÖPNV-Meldungen nun auch bei Facebook und Twitter vertreten.

Foto: Christoph Petersen

„Bisher gab es die entsprechenden Informationen nur auf der Website der WSW sowie mit Einschränkungen in der Online-Fahrplanauskunft und dem Abfahrmonitor, auf den elektronischen Anzeigetafeln an den Schwebebahnstationen und zentralen Bushaltestellen“, so die WSW. Das ändert sich nun: „Wichtig ist dies besonders bei Betriebsstörungen und Verspätungen. Möglich macht dies eines der innovativsten und modernsten Kundeninformationssysteme der Branche.“

In Meldungen zu Betriebsstörungen informieren die Stadtwerke auch über den Grund der Störung und die voraussichtliche Dauer. Bei Twitter haben die Linien eigene Hashtags, Kundinnen und Kunden können sich speziell über „ihre“ Linien informieren lassen. Die Daten stammen direkt aus der Betriebssteuerung in der Betriebsleitzentrale. „Die Fahrgäste profitieren damit unmittelbar von Prozessoptimierungen, die die WSW in der zentralen Steuerung des Bus- und Schwebebahnverkehrs vorgenommen haben, sowie von der Einführung des hochmodernen Betriebssystems der neuen Schwebebahn-Generation“, heißt es.