Ernährung und Gesundheit Nahrungsergänzungsmittel, wichtig für den Körper oder teures Extra?

Dass unsere Nahrung nicht mehr die Nährstoffe bietet, die früher einmal enthalten waren, ist leider bittere Realität. Durch Überdüngung der Böden, Züchtungen und andere Umwelteinflüsse warten sie oft nur noch mit einem Bruchteil der Vitamine auf wie ihre Ursprungspflanzen. Daher boomt der Markt mit Nahrungsergänzungsmitteln und es stellt sich die Frage, ob diese wirklich sinnvoll und wichtig sind oder ob sie bloß ein teures Extra darstellen?

Foto: Pixabay/Pasja1000

Der Körper braucht Nährstoffe, um richtig funktionieren zu können

Dass der menschliche Organismus verschiedene Vitamine, Spurenelemente und auch Kalorien benötigt, ist allgemein bekannt. Denn ohne diese lebensnotwendigen, also essenziellen Wirkstoffe kann er nicht überleben und es würde zu starken Mangelerscheinungen führen. Diese können sich ausweiten und den Körper massiv erkranken lassen. Daher ist eine ausreichende Versorgung durch eine möglichst gesunde und ausgewogene Ernährung absolut wichtig für jede Person, die gesund und kraftvoll durchs Leben gehen möchte.
Dabei sind besonders die Mikronährstoffe von Bedeutung, denn diese halten den gesamten Körper am Laufen und regulieren den Stoffwechsel.

Nahrungsergänzungsmittel als Schutz gegen Mangelerscheinungen

Da es aufgrund von schlechter Ernährung und zu einseitigem Essen schnell zu einem Mangel an den essenziellen Nährstoffen kommen kann, ist der gezielte Einsatz von Ergänzungsmitteln eine gute Wahl. Dabei sollte jedoch nicht wild drauflos genommen werden, sondern im Vorfeld ist eine Abklärung sinnvoll, welche Stoffe der Körper wirklich benötigt. Denn jeder Organismus ist anders und hat aufgrund von Alter, Gewicht, Bestätigung und weiteren Parametern einen unterschiedlichen Bedarf an Nährstoffen. Denn es geht hier um mehr, als das Immunsystem etwas zu unterstützen. Richtig eingesetzt können Mängel ausgeglichen und so der gesamte Körper wieder in Einklang gebracht werden.

Was kann Kindern gegeben werden, um sie ausreichend mit Nährstoffen zu versorgen?

Auch die Kleinen sind davon betroffen, dass ihnen unter Umständen lebensnotwendige Vitamine und Spurenelemente fehlen können. Dabei ist es bei Kindern besonders wichtig, auf eine der Gesundheit zuträgliche und ausgewogene Ernährung zu achten, denn sie befinden sich noch im Wachstum. Auch die sportliche Betätigung sollte nicht zu kurz kommen, denn sie hilft dem Körper diese Stoffe zu bilden und ein starkes Skelett und gesunde Knochen auszubilden. Hier reicht der normale Schulsport oft nicht aus und daher sollte darüber hinaus für genügend Bewegung an der frischen Luft gesorgt werden.

Und natürlich gibt es daneben eine Reihe an Nahrungsergänzungen, die speziell für Kinder entwickelt wurden. Der Einsatz sollte auch hier nur nach Absprache mit einem Arzt erfolgen, der eindeutige Defizite oder Mängel festgestellt hat und diese entsprechend behandlungsbedürftig einstuft.

Ergänzungen zur Nahrung sind kein Allheilmittel

Obwohl die Nahrungsergänzungen eine sinnvolle und oft wichtige Sache sind, ersetzen sie keinen gesunden und aktiven Lebensstil. Denn durch ungesunde Lebensmittel mit zu viel Zucker und Fett können auch die besten Pulver und Pillen keinen Nutzen im Körper bringen. Daher sollte dies Hand in Hand gehen und zu der Auswahl an Nahrung auch auf die Ergänzung geachtet werden und umgekehrt. Dies gilt speziell für Mineralien, die schnell wieder zunichtegemacht werden können, wenn sie mit zu vielen negativen Stoffen in Berührung kommen. Und natürlich wird auch der Kalorienhaushalt darunter leiden, wenn die Zufuhr der Nahrung nicht ausgewogen und möglichst gesund ist.