Fest mit WSC, Kunsthandwerker und verkaufsoffener Sonntag Mit Fotostrecke: Viele Besucher beim "Barmen live"-Auftakt
Wuppertal · Vom 26. bis 29. Mai 2016 findet die 30. Auflage von "Barmen live" statt. Ab Donnerstag locken zwei Bühnen auf dem Johannes-Rau-Platz und dem Geschwister-Scholl-Platz, Fahrgeschäfte auf dem Alten Markt sowie zahlreiche Stände auf dem Werth die Besucher mit einer Mischung aus Live-Musik, kulinarischen Leckerbissen und Einkaufserlebnis in die Barmer Innenstadt.
"Barmen Live" steht für Spaß und Lebensfreude, viel Musik, Gaumenfreuden und die Gelegenheit, nach Herzenslust zu shoppen. Unter dem Motto "Best of Barmen Live" erinnern dieses Jahr viele Programmpunkte auf den beiden Bühnen an erlebnisreiche Stunden der vergangenen 30 Jahre.
Am Donnerstag wird von 15 bis 17 Uhr auf der Bühne am Haus der Jugend die legendäre Barmen-live-Karaoke-Show, ein Publikumsliebling aus den 90er Jahren, reaktiviert. Daran schließt sich von 17.30 bis 22 Uhr die Barmen-Live-Schlagerparty mit Andreas Köhler an, die in diesem Jahr besonders illustre Gäste wie Noel Terhorst, Alex Martin, Zeitflug, Pures Glück oder Marco Kloss aufbietet.
Am Freitagabend spielt auf der Bühne vor dem Rathaus erstmals nach mehr als 25 Jahren wieder die Kult-Reggae-Band Vitamin X, während am Haus der Jugend die Coverband Bourbon Street mit Lead-Sänger Stefan Mageney die Stimmung zum Kochen bringt. Am Samstagabend schicken Andreas Köhler und Living Planet, eine der erfolgreichsten Partybands Deutschlands, das Publikum vor dem Rathaus auf eine Reise durch 30 Jahre Musikgeschichte. Am Haus der Jugend spielt gleichzeitig die Wuppertaler Band Querfeldbeat das Beste von den 70ern bis heute.
Zum Abschluss von "Barmen Live" findet am Sonntag von 15.30 bis 18.30 Uhr der 2. Wuppertaler Song Contest (WSC) statt. "Nach dem großen Erfolg 2015 haben wir auf vielfachen Wunsch den WSC erneut in das Programm aufgenommen", erklärt Veranstaltungsleiter Christian Stronczyk. "Wir freuen uns schon sehr darauf, wenn Bewerber aus allen Stadtteilen zur großen Endausscheidung gegeneinander antreten." Darüber hinaus präsentieren sich an alle vier Tagen zahlreiche Akteure aus Wuppertaler Vereinen und Studios unter den Titeln "Fit & Fun in Barmen" sowie "Barmen kulturell".
Wer Volksfest-Stimmung mit Karussellmusik und Mandelduft liebt, der findet diese wie gewohnt auf dem Alten Markt. Dabei bildet der große Kettenflieger wieder den Mittelpunkt der Attraktionen. Um ihn herum gesellen sich der Flug- und Fahrsimulator, ein Bungy-Trampolin, Torwandschießen und vieles mehr. Auch Naschkatzen kommen dort auf ihre Kosten.
In einer kleinen, weißen Pagoden-Zeltstadt auf dem Johannes-Rau-Platz bereiten Gastronomiebetriebe aus Wuppertal köstliche Gaumenfreuden zu. Das Angebot reicht von spanischen Spezialitäten über köstliche Seafood-Gerichte bis hin zu Flammkuchen. Dazu gibt es die passenden Weine. Aber auch die Freunde spritziger Cocktails, bunter Früchtebowlen oder eines erfrischenden Bieres kommen auf ihre Kosten. Eine lange, überdachte Tafel in der Verwöhnzone lädt zu einem Plausch ein.
"Erstmals präsentieren sich bei Barmen Live auch Kunsthandwerker am oberen Werth", freut sich Stronczyk. "Zwischen den Hausnummern 90 bis 100 zeigen an allen vier Tagen ein Hutmacher, ein Münzsäger, ein Korbmacher, ein Brandmaler und eine Glas-Schmuckmacherin ihr Können." Dazu kommen am Samstag noch eine Schmuckhandwerkerin und eine Blumengesteck-Binderin sowie am Sonntag eine Kinder-Schminkerin.
Natürlich ist auch der Barmer Einzelhandel wieder mit von der Partie.
Neben den gewohnten Öffnungszeiten laden die Händler am Sonntag von 13 bis 18 Uhr zum Shoppen in die City.