211 Lichterkugeln „Silvester-Zauber“ über dem Barmer Werth

Wuppertal · Die ISG Barmen-Werth will das neue Jahr mit einem Lichterzauber begrüßen. Die 211 Kugeln, die über der Fußgängerzone hängen, werden dazu mit besonderen Farbeffekten programmiert.

Die Variante „gold-glühend“.

Foto: TVK

„Der Jahreswechsel 2021/2022 wird in Wuppertal bekanntlich weder von großen Feuerwerken noch der mal angedachten Drohnenshow begleitet“, so die ISG. Man schaffe einen kleinen Ausgleich.

An Silvester (31. Dezember 2021) simulieren die Kugeln deshalb ab 23:55 Uhr einen Countdown und zeigen dann alle 15 Minuten bis 1 Uhr am 1. Januar 2022 ein farbenprächtiges Programm, das unter anderem vom tiefen Winterblau über Engelsrot bis zum Bergischen Grün reicht.

Zahlreiche Farben über dem Werth.

Foto: TVK

„Mit circa 700 Metern Länge bietet der Werth genug Platz, um das neue Jahr zu begrüßen und sich die Silvester-Lichtershow mit entsprechenden Abständen sicher anzuschauen. Diese ist nicht nur direkt vor dem Wuppertaler Rathaus, sondern auf der gesamten Länge gut zu sehen und dürfte auch von den Höhen aus sichtbar sein“, so die Initiatoren. Mit der Farbenpracht wünsche man „allen Menschen einen bunten, abwechslungsreichen Übergang in ein hoffentlich gesundes und fröhliches Jahr 2022“.

Die Lichterkugel-Installation wurde im Herbst 2017 eingeweiht und ist zu einer Hälfte durch die privaten Hauseigentümer des Werth über die ISG Barmen finanziert und zur anderen Hälfte durch das Land NRW mit Eigenanteil der Stadt Wuppertal. In den an Garnknäuel erinnernden Kugeln befinden sich knapp 20.000 einzeln ansteuerbare LEDs.