Mehr Energie — doppelt

Zum vierten Mal findet in Wuppertal die Tagung "Offene Kommunen.NRW" statt. Am Samstag (8. November 2014) von 9.30 bis 17.30 Uhr geht es im VHS-Gebäude an der Auer Schulstraße 20 um Theorie und Praxis von "Open Government" und "Open Data" in den Städten — diesmal mit dem Schwerpunktthema "Energie".

Eingeladen sind Bürger, (Kommunal)Politiker, Verwaltungsmitarbeiter, Wissenschaftler, Unternehmer. Das Thema Energie präsentiert sich sogar im doppelten Sinn: Einerseits wird diskutiert, dass "Open Government" in den Kommunen mit mehr Energie vorangetrieben werden muss, um die lokale Demokratie zu stärken. Andererseits soll dem "Open-Government-Werkzeugkasten" gezielt das Handlungsfeld Energie in den Blick genommen werden: Wie kann man das Thema "Energiewende" auf kommunaler Ebene mit mehr Transparenz, Beteiligung, Engagement und Kooperation vorantreiben?

Das Programm der Tagung in VHS entsteht erst am Veranstaltungstag durch Vorschläge der Teilnehmer. Das Plenum entscheidet dann, worum es in einstündigen Blöcken gehen wird. Themen können bereits vorab über www.oknrw.de eingebracht werden. Veranstaltungspartner der NRW-weiten Tagung sind das "Kompetenznetzwerk Wuppertal", die Energieagentur NRW und die Volkshochschule.

Anmeldungen und weitere Infos: www.oknrw.de oder www.bergische-vhs.de