Neuer Ort Manege frei für den Kinderferienzirkus

Wuppertal · Zwei große Zirkuszelte und viele kleine Gruppenzelte laden dazu ein, die Nase hinein zu stecken und Zirkusluft zu schnuppern. Beim Kinderferienzirkus, den die Stadt auch in diesem Jahr wieder in den großen Ferien anbietet, erleben die Kinder eine Woche voller spannender Erlebnisse und Kunststücke von Jongleuren, Trapezakrobaten, Equilibristen, Clowns und Tierbändiger.

Der Ferienzirkus im letzten Jahr.

Foto: Rundschau

Achtung! Der Kinderferienzirkus findet erstmalig auf dem Sportplatz Eschenbeek statt.

Das Anmeldeverfahren startet mit dem Kartenverkauf am 28. April im Haus der Jugend Barmen. Was für die Anmeldung benötigt wird, steht im Internet unter www.kinderferienzirkus.de.

Der Kartenverkauf beginnt um 9 und endet um 11 Uhr, die Ausgabe der Servicenummern erfolgt bereits um 8:30 Uhr.

Das Zirkusprojekt findet jeweils an drei Wochen statt:

1. Woche: 07.08. — 12.08.

2. Woche: 13.08. — 18.08.

3. Woche: 20.08. — 25.08.

Pro Woche studieren 165 Kinder unter Anleitung von pädagogischen Fachkräften und Artisten der Familie Casselly innerhalb von fünf Tagen eine Zirkusnummer ein, die im Rahmen einer Galavorstellung jeweils am sechsten Tag (Samstag oder Sonntag) dem Publikum präsentiert wird.

Neben dem großen Spaß und der Freude, einmal im Mittelpunkt des großen Zeltes zu stehen, ermöglicht das Projekt eine Stärkung des Selbstwertgefühls der Kinder. Ein zentraler Punkt des Projektes ist die Inklusion. Dies betrifft sowohl Kinder mit Handicap-, als auch Kinder mit vielfältigen psycho-sozialen Problemlagen. Für diese Kinder sind je Woche fünf Plätze reserviert.