IKEA-Neubau: A46-Abfahrt einen Monat gesperrt
Wuppertal · Das schwedische Unternehmen IKEA will im August 2016 in Wuppertal-Oberbarmen ein neues Einrichtungshaus eröffnen. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen. Nun hat die Verwaltung den kompletten Zeitplan veröffentlicht.
"Das Baufeld erstreckt sich von Schmiedestraße bis zur Straße Mollenkotten, einschließlich des Kreisverkehrs sowie der beiden Autobahn-Anschlussstellen zur Autobahn 46. Die Kosten für alle Arbeiten im öffentlichen Verkehrsraum übernimmt IKEA", heißt es aus dem Rathaus.
Der erste von drei Bauabschnitten startete Ende Januar mit vorbereitenden Markierungsarbeiten auf der Schmiedestraße. Die ersten beiden Abschnitte betreffen den Bereich Wittener Straße/Schmiedestraße bis zur Brücke über die A 46. "Dafür wird die Anschlussstelle Oberbarmen in Fahrtrichtung Dortmund voraussichtlich ab dem 29. Februar für etwa vier Wochen voll gesperrt. Das ist mit dem Landesbetrieb Straßen.NRW, der Bezirksregierung Düsseldorf, der Polizei und der Feuerwehr abgestimmt", so die Verwaltung. Die Beschilderungen für die Umleitungen werden etwa zehn Tage vor der Sperrung aufgestellt.
"Weiterhin werden Straßenabschnitte neu asphaltiert, der Kreisverkehr umgebaut und Zufahrtsstraßen an die neue Verkehrssituation angepasst. Dafür regeln im Kreisverkehr eine Zeitlang Ampeln den Verkehr, und die A46-Anschlussstelle in Richtung Düsseldorf muss im Juni ebenfalls für etwa drei Wochen gesperrt werden", heißt es.