Große Herausforderung und schöne Momente

Die Wuppertaler Initiative für Pflegekinder hofft mit Hilfe einer Werbekampagne neue Pflegefamilien zu finden. Der Bedarf sei höher als die derzeit 470 vorhandenen, heißt es zur Begründung.

Unter dem Motto "Wir suchen starke Wuppertaler" haben das Jugendamt der Stadt Wuppertal sowie die freien Träger "alpha", die Wichernhaus gGmbH und der Sozialdienst katholischer Frauen (SKF) Plakate, Radio- und Kinospots, Anzeigen und Flyer produziert. Es ist die zweite große Aktion nach 2013.

"Über 20 zusätzliche Pflegefamilien konnten im Rahmen der ersten Kampagne gewonnen werden. Das war schon sehr erfreulich", so Klaus Schumacher von der Wuppertaler Initiative. Er hofft diesmal auf ein ähnliches Resultat. "So eine Kampagne lohnt sich", erläutert Jugendamtsleiter Dieter Verst, "denn viele Kinder können sich in einem kleinen familiären Rahmen gut entwickeln." Sozialdezernent Stefan Kühn: "Pflegefamilie zu sein ist eine große Herausforderung, die aber auch viele schöne Momente mit sich bringt."

Auf der Homepage www.starke-wuppertaler.de können sich Interessierte einen Überblick verschaffen. Bei Informationsveranstaltungen und am neu eingerichteten Infotelefon (0202/563-7788) können sie Fragen stellen und sich beraten lassen.

Die nächsten Infoabende finden am 5. und 19. März sowie am 16. April 2015 jeweils um 19.30 Uhr in den Räumen des Wichernhauses in der Meckelstraße 32c statt. Eine weitere Gelegenheit, sich unverbindlich zu informieren, gibt es in den Elberfelder City-Arkaden am 12. März 2015 von 10 bis 19 Uhr.