Sonntag in der CityKirche Gottesdienst zum Christopher Street Day

Wuppertal · Im Rahmen der Wuppertaler „Wochen der Vielfalt“ lädt die evangelische Kirche in Wuppertal für Sonntag (28. Augus 2022) ab 17 Uhr zu einem Gottesdienst zum Christopher Street Day ein. Er steht unter dem Motto „Hoffnung“ und wird von der Pfarrerin der CityKirche Elberfeld, Simone Pries, und Presybter Martin Schmitz geleitet.

Pfarrerin Simone Pries und Presybter Martin Schmitz.

Foto: Sabine Damaschke

„In dieser Krisenzeit brauchen wir alle Hoffnung auf Frieden, Gesundheit und auch darauf, dass wir so, wie wir sind, akzeptiert und geliebt werden“, sagt Simone Pries. Für Menschen aus der queeren Community sei das noch immer keine Selbstverständlichkeit, beobachtet Martin Schmitz, der selbst dazu gehört. „Wir erleben heute seltener offene Anfeindungen, aber immer noch Verständnislosigkeit und Ausgrenzung für unsere sexuelle Orientierung und Lebensweise.“

Im Gottesdienst soll dieser Erfahrung der Ausgrenzung bewusst und – wie Pfarrerin Simone Pries betont – durchaus auch provokativ die Verkündigung des barmherzigen Gottes entgegengesetzt werden. „Liebe ist Liebe, ganz egal, mit wem sie gelebt wird. Wir glauben an einen barmherzigen Gott, der uns so annimmt, wie wir sind.“ Damit könne jeder und jede jedem Zweifel an sich selbst und der Ablehnung von außen entgegentreten: „Du bist gewollt mit allem, was du bist, mit deinem Körper und so, wie du liebst.“

Der Christopher Street Day wird in Wuppertal am 10. September in den „Wochen der Vielfalt“ gefeiert, die noch bis zum 25. September stattfinden. Der Gottesdienst findet am 28. August um 17 Uhr in der CityKirche Elberfeld statt.