Erlöse aus Golfturnier Lions-Clubs spenden rund 15.000 Euro
Wuppertal · Nach zweijähriger pandemiebedingter Auszeit haben die beiden Lions Clubs Wuppertal-Corona und Mettmann-Wülfrath im Sommer 2023 erstmals wieder ein gemeinsames Golfturnier veranstaltet. Der Erlös in Höhe von rund 15.000 Euro wurde nun je zur Hälfte an die Jugendhilfe Lohmühle und die Bergische Diakonie Aprath übergeben.
Die Jugendhilfe Lohmühle an der Siebeneicker Straße in Velbert kann nun ihren Spielplatz sanieren und unter anderem eine Nestschaukel installieren. Die Jugendhilfe ist ein privater Träger von Kinder- und Jugendhilfeleistungen sowie Leistungen der Eingliederungshilfe.
Das Angebot umfasst derzeit fünf Wohngruppen, ambulante Angebote, eine Wohngemeinschaft für ältere Jugendliche zur Unterstützung ihrer Selbständigkeit sowie Schul-, KiTa- und Freizeitbegleitungen. Grundlegend für alle Angebote ist die konzeptionelle Einbindung der videobasierten „Marte Meo“-Methode, mit der die Kinder und Jugendlichen darin unterstützt werden, eigene Ressourcen und Kompetenzen zu nutzen und weiterzuentwickeln.
Die Bergische Diakonie ist ein diakonischer Unternehmensverbund mit Standorten im Kreis Mettmann und im Städtedreieck Wuppertal-Remscheid-Solingen. Er umfasst ein breites Spektrum an Einrichtungen und Diensten in den Bereichen der Altenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe, sozialtherapeutischen Hilfe sowie ambulanten Diensten und Beratungsangeboten.
Die Spenden der Lions kommen den Kindern und Jugendlichen für ausgesuchte und festgelegte Projekte zugute. Unter anderem wird nun eine neue Tischtennisplatte angeschafft.