Caritas-Aktion Ferien im Stadtrandcamp
Wuppertal · Die Stadtranderholung der Caritas für Wuppertaler Kinder ist ein ganztägiges Betreuungsangebot für sechs bis zwölfjährige Mädchen und Jungen in den großen Schulferien. Zwischenbilanz: Hier vermisst gerade niemand die Schule.
In den Sommerferien 2024 bietet die Caritas in Wuppertal ein Tagescamp in der CVJM-Bildungsstätte Bundeshöhe an, das wochenweise gebucht werden konnte. Hier stehen in der Zeit von 8 bis 16:30 Uhr viele spannende und abwechslungsreiche Ferienaktionen auf dem Programm, die an den Interessen der Kinder anknüpfen, zu neuen Erfahrungen herausfordern und aktiv von den Kindern mitgestaltet werden können. Die Kinder werden dabei in festen Kleingruppen beschäftigt und betreut.
Das Feriencamp kommt bei den Schülerinnen und Schülern bestens an. „In unserem Stadtrandcamp auf der Bundeshöhe vermisst gerade niemand die Schule. Hier haben die Kids einfach eine herrlich unbeschwerte Zeit mit viel Spaß, Spiel, Sport und Ausflügen. Zusammen mit Caritaschef Christoph Humburg, der das Camp besuchte, hieß es ‚Daumen hoch‘ für den Feriensommer 2024“, teilt Caritas-Sprecherin Susanne Bossy mit.
Die Stadtranderholung soll vor allem Kinder erreichen, die aufgrund der wirtschaftlichen Situation ihrer Eltern keine andere Möglichkeit haben, während der Sommerferien in Urlaub zu fahren. Sie richtet sich zugleich aber auch an Kinder, deren Eltern alleinerziehend sind und/oder aufgrund der Berufstätigkeit dringend auf gute und zuverlässige Betreuungsmöglichkeiten in den großen Schulferien angewiesen sind.
Im Leistungskatalog sind neben einem hohen Betreuungsstandard, die Verpflegung (Frühstück, Mittagessen beziehungweise Lunchpaket, Nachmittagssnack, Getränke) sowie ein Ferienticket im VRR-Bereich für die jeweiligen Veranstaltungstage und Versicherungen inbegriffen. Die Betreuer und Betreuerinnen werden sorgfältig ausgewählt und umfassend geschult.