ADFC und Verkehrswacht Sicherheitstraining mit dem Lastenfahrrad

Wuppertal · Der ADFC Wuppertal veranstaltet gemeinsam mit der Verkehrswacht ein Sicherheitstraining für das Lastenradfahren. In Kooperation mit der Stadt können Interessierte jeden Alters am 14. Juli 2024 auf einem geschützten Verkehrsübungsplatz proben.

Übung macht dem Meister ...

Übung macht dem Meister ...

Foto: Verkehrswacht Wuppertal

Ob in der Stadt oder auf dem Land – immer mehr Familien nutzen das Fahrrad mit Transportbox. Durch die Modelle mit Elektroantrieb ist das Lastenrad auch im bergigen Wuppertal eine immer beliebtere und vor allem auch nachhaltige Alternative zum Auto.

In dem Training wird der kompetente Umgang mit dem eigenen Lastenrad in Theorie und Praxis vermittelt. Es geht um das richtige Anschnallen und das Tragen eines Helmes für die Kinder, damit diese auch eine Vollbremsung mit dem Lastenrad aus voller Fahrt heil überstehen, aber auch um den praktischen Umgang mit dem Lastenrad in gefährlichen und außergewöhnlichen Fahrsituationen sowie das sichere und vorausschauende Fahren. Auch sichere Kleidung und Ausstattung des Lastenrades, gerade für die Abend- und Nachtstunden, werden thematisiert.

Neben der Vermittlung von Spaß und Freude beim Lastenrad-Fahren steht die sichere und unfallfreie Teilnahme am Straßenverkehr im Vordergrund. Die Ausbildung erfolgt durch zwei durch die Verkehrswacht für das Programm „Fit mit dem Fahrrad“ ausgebildete Trainer.

Die Teilnehmerzahl ist auf acht begrenzt, um ein effektives Training zu gewährleisten. Die Anmeldung erfolgt über www.verkehrswacht-wuppertal.de, der Beitrag beträgt 30 Euro. Für den Pedelec-Kurs am 27. Juli sind noch Plätze frei – und auch für das Auto-Sicherheitstraining am 6. Juli und 28. September.