BUGA-Diskussion Ein Gewinn für unsere Stadt
Betr.: BUGA-Diskussion
Die Entscheidung des Stadtrates, über die BUGA im November abzustimmen, ist sehr sinnvoll. Dreh- und Angelpunkt ist sicher die Finanzierbarkeit. Bis dahin ist wird klarer sein, ob und in welchem Umfang die Stadt Fluthilfe von Bund und Land bekommt.
Die BUGA-Entscheidung sollte nach meiner Ansicht auf jeden Fall der Rat treffen. Wenn es zur Mode wird, schwierige Entscheidungen durch Bürgerentscheid treffen zu lassen, würde sich der Stadtrat seiner Daseinsberechtigung berauben.
Ich bin sicher, dass die Entscheidung zur Errichtung des Pina-Bausch-Zentrums als Bürgerentscheid nie zustande gekommen wäre.
Wenn finanzierbar, wäre die Umsetzung des überarbeiteten Konzepts hinsichtlich Aufwertung des Zoos, einschließlich besserer Erreichbarkeit, sowie die nachhaltige Reaktivierung der ehemaligen Zoo-Gaststätte und eine sinnvolle Nutzung des brachliegenden Geländes an der Nordbahntrasse zwischen Vohwinkel und Lüntenbeck als Spiel- und Wohnbaufläche, ob mit oder ohne Hängebrücke, fraglos ein Gewinn für unsere Stadt.
Michael Dietz