„Wuppertal – Kunst – Musik – Tanz“ lautet die Marke, mit der die Partner in dieser Konstellation bereits regelmäßig seit 2015 auf der ITB und anderen Messen auf eigene Initiative für die Wuppertaler Kultur werben. „Obwohl facettenreich und heterogen, strahlen diese Leuchttürme der Wuppertaler Kulturszene gemeinsam über die Stadtgrenzen hinaus“, so die Stadt.
Da die Institutionen wegen der Corona-Pandemie momentan nur begrenzt für ihre nächsten Ausstellungen, Uraufführungen, Premieren und Konzerte werben können, konzentrieren sie sich auf das Standortmarketing, um Wuppertal als Kulturstadt bekannter zu machen und zugleich als mögliches Reiseziel für Tagestouristen ins Bewusstsein zu rücken. Auf der „ITB Berlin Now“ wollen die Kulturpartner die Gelegenheit nutzen, um virtuell Gespräche mit Reiseveranstaltern aus ganz Deutschland und dem nahen Ausland zu führen, um in naher Zukunft wieder zahlreiche kulturbegeisterte Gäste nach Wuppertal zu locken.