Bühnen-Start mit Open-air Spielzeitbeginn bei Oper, Theater und Sinfonieorchester

Wuppertal · Das erste September-Wochenende bildet den Startschuss in allen drei Sparten der Wuppertaler Bühnen: Oper, Schauspiel und Sinfonieorchester feiern von Freitag bis Sonntag (1. bis 3. September 2023) die Eröffnung der neuen Spielzeit.

Das Sinfonieorchester auf dem Laurentiusplatz (Archivbild).

Foto: Sinfonieorchester Wuppertal

Die Oper beginnt mit „Angel’s Bone“ aus der Feder der jungen chinesischen Komponistin Du Yun in der Alten Glaserei in Utopiastadt-Nähe an der Juliusstraße 12. „Angel’s Bone“ thematisiert die dunklen Abgründe der modernen Sklaverei und des Menschenhandels. Die Musiksprache vereint Klassik, Punkrock, Kabarett sowie Elektronik.

Das Schauspiel startet im Theater am Engelsgarten mit „Klimatrilogie“ von Thomas Köck – eine, wie die Bühnen schreiben – „irre Reise durch Zeit und Raum“. In „Klimatrologie“ hängt alles mit allem zusammen: Die ökologische Zerstörung der Erde zieht konsequent auch soziale, emotionale und psychologische Erosionen nach sich.

Einen großen Auftritt hat das Sinfonieorchester beim stets beliebten Open-air-Konzert auf dem Laurentiusplatz – diesmal am Samstag (2. September) um 19:30 Uhr. Generalmusikdirektor Patrick Hahn, das „Frank Dupree Trio“ und das Orchester präsentieren Jazz und Filmmusik aus Hollywood. Für die Stehplätze ist der Eintritt frei, gebührenpflichtige Sitzplatz-Reservierungen gibt es bei der „Kultur-Karte“.

Einen Tag später, am Sonntag (3. September) ist das Sinfonieorchester nochmals unter freiem Himmel zu hören: Um 11 Uhr gibt es auf dem Platz der Republik gemeinsam mit Musikern und Sängern aus Wuppertal die Uraufführung von Shaul Bustans Komposition „Spaziergang im Quartier“. Der Eintritt ist frei.