Sinfonieorchester Wuppertal Starker Auftakt vor historischer Kulisse
Wuppertal · Mit einer fünftägigen Konzerttournee in die Schweiz ist das Sinfonieorchester Wuppertal in die Spielzeit 2023/24 gestartet.
Die rund 70 Musikerinnen und Musiker traten an drei Abenden im Schlosshof der mittelalterlichen Gemeinde Murten auf, der bei Sonnenuntergang eine außergewöhnliche Konzertkulisse mit Blick auf den Murtensee bot. Dort war das Sinfonieorchester Wuppertal erstmals im Rahmen des Festivals „Murten Classics“ mit zwei unterschiedlichen Konzertprogrammen zu Gast.
Höhepunkt der Tournee war ein ausverkauftes Konzert unter der Leitung von Generalmusikdirektor Patrick Hahn am vergangenen Samstag. Das Sinfonieorchester Wuppertal begeisterte sein schweizerisches Publikum mit Werken von Pjotr I. Tschaikowski und Aaron Copland sowie der „Star Wars“-Suite von John Williams. Den Solopart in Aaron Coplands Klarinettenkonzert übernahm der junge portugiesische Klarinettist Sérgio Pires. Zuvor gab das Sinfonieorchester zwei Konzerte vor vollen Rängen mit der Violinistin Tianwa Yang unter der Leitung von Christoph-Mathias Mueller, Dirigent und künstlerischer Direktor von „Murten Classics“.
Den musikalischen Spielzeitauftakt in seiner Heimatstadt gibt das Sinfonieorchester Wuppertal mit dem traditionellen Open-air-Konzert auf dem Laurentiusplatz am Samstag (2. September 2023) um 19:30 Uhr. Zu Gast ist der Jazzpianist Frank Dupree mit seinem Trio, und auch die „Star Wars“-Suite steht dann wieder auf dem Programm. Der Eintritt ist frei.