Die Rundschau-Themen am 29. November 2017 Kent Nagano, John Neumeier, Ralf Klöter
Wupperal / Hamburg · Seine Kollegen, der japanische Maestro Kent Nagano und die Ballett-Legende John Neumeier, tragen berühmtere Namen. Doch auch der Wuppertaler Ralf Klöter ist in der deutschen Kulturlandschaft ein Begriff.
Seit kurzem ist er Geschäftsführender Direktor der Hamburger Staatsoper.
Die Hamburgische Staatsoper mit ihren 1.674 Plätzen ist eine der ersten Adressen der Musikwelt in diesem Land — und darüber hinaus. Ihre Geschichte reicht über 300 Jahre zurück. Große Namen schmücken die Chroniken. Seit Spielzeitbeginn ist Dr. Ralf Klöter aus Wuppertal Geschäftsführender Direktor dieses legendären Hauses mit insgesamt 650 Beschäftigten und einem Etat von 75 Millionen Euro — in der Führungsriege mit dem Generalmusikdirektor Kent Nagano, dem Ballettintendanten John Neumeier und dem Opernintendanten Georges Delnon.
Mehr dazu am Mittwoch (29. November 2017) in der Rundschau und anschließend online.
Die weiteren Themen:
16-jähriger Flüchtling: "Dann war der Pass wieder da" / Aus dem Tagebuch der Redaktion: Falsch verbunden ... / Kommentar zum ewigen Streit um den Elberfelder Weihnachtsmarkt: Der Grinch wohnt in Elberfeld / Interview mit" The Voice of Germany"-Talent Michael Kutscha: "Es bleibt auf jeden Fall rockig..." / Wenn der Grüffelo die Stimme vom OB hat ... / Affenbaby ist noch namenlos / Brings in der Unihalle / Bühnen: Dieser Hotzenplotz hat Power / Neujahrskonzert mit dem Wuppertaler Bundesbahnorchester: Bläser mögen's zeitgemäß / ESC-Nicole ist der Star des Abends / Bell traf Herder-Schüler / Aktionen rund um den Welt-AIDS-Tag / WSV: "Mit breiter Brust" / BHC: Der nächste Herausforderer / TiC: Frustrierter Faust — ganz klassisch / "Wupperklang" und Kathy Kelly / Abenteuer im hohen Norden / 3x2 Karten für "Die Csárdásfürstin" zu gewinnen