Kammerchor Elberfeld „Missa Dei Patris“ in der Christuskirche
Wuppertal · Der Kammerchor Elberfeld unter Leitung von Georg Leisse hat für sein jüngstes Konzertprogramm die lange in Vergessenheit geratene „Missa Dei Patris“ von Jan Dismas Zelenka ausgewählt. Das Werk des tschechischen Barockkomponisten wurde in Wuppertal und Umgebung, so ergaben Recherchen, noch nicht aufgeführt. Am 3. Oktober 2022 (Tag der Deutschen Einheit) ist die Messe um 19 Uhr in der Christuskirche am Unteren Grifflenberg zu hören.
Das Werk gehört zu den letzten vier großen Messkompositionen des tschechischen Komponisten (1679 – 1745), den die einschlägige Literatur auch als den böhmischen Johann Sebastian Bach bezeichnet. Mit einer Aufführungsdauer von rund 70 Minuten übertrifft die Komposition von 1740 spätere große klassische Messkompositionen von Haydn oder Mozart. Dabei mischen sich in die barocke Pracht des Stückes schon Anklänge des „Galanten Stils“, der die Wiener Klassik einleiten wird.
Als Solisten konnten Anna Herbst (Sopran), Juliane Bogner (Alt), Nik Loosli (Tenor) und Konstantin Paganetti (Bass) gewonnen werden. Die Begleitung auf historischen Instrumenten übernimmt das Concerto con Anima mit seiner Konzertmeisterin Ingeborg Scheerer.
Im Kammerchor Elberfeld, 1988 gegründet, sind zurzeit 25 ambitionierte Sängerinnen und Sänger aktiv. Seit 2006 steht das Ensemble unter der künstlerischen Leitung von Georg Leisse, der nicht nur als Chorleiter, sondern auch als Organist, Musikhochschuldozent, Gesanglehrer und musikalischer Leiter der Literaturoper Köln tätig ist. Mit ihm erarbeitet der Chor ein vielfältiges und anspruchsvolles Repertoire aus allen musikalischen Epochen, das meist in Wuppertal und Umgebung zur Aufführung gelangt.
So vielfältig wie die Konzertprogramme sind auch die Arten der Aufführungen und die Ansprüche an die Sängerinnen und Sänger: Neben „klassischen“ Konzerten gibt es szenische Aufführungen, Aufführungen mit Schauspielern, Programme mit Rezitationen durch Ensemblemitglieder und immer wieder Konzerte, in denen einzelne Ensemblemitglieder auch solistisch hervortreten.