Kulturzentrum Immanuel „Stabat Mater“ in seiner ganzen Schönheit

Wuppertal · Der Chor der Konzertgesellschaft Wuppertal lädt für Karfreitag (15. April 2022) zur Aufführung des „Stabat Mater“ von Josef Haydn in die Immanuelskirche (Sternstraße 73) ein. Beginn ist um 18 Uhr.

Der Chor der Konzertgesellschaft.

Foto: Romano Amend

Als größter Oratorienchor Wuppertals konzertiert der Chor regelmäßig mit dem Sinfonieorchester im Großen Saal der Historischen Stadthalle. Auch diese Aufführung wird von Mitgliedern des Sinfonieorchesters mitgestaltet, gemeinsam mit bekannten Solistinnen und Solisten. Die Einstudierung und Leitung des Konzerts erfolgt durch Georg Leisse.

Das „Stabat Mater“ wurde 1768 in Wien unter Haydns Leitung aufgeführt und entstand als Auftragswerk des Fürsten Esterhazy, dem großen Förderer Haydns in Eisenstadt. Das abendfüllende Werk wird, trotz seiner Popularität zur Zeit seines Entstehens, heute eher selten aufgeführt.

Nun bietet sich die Gelegenheit, das Oratorium in seiner ganzen Schönheit in Wuppertal kennenzulernen. Ergänzt wird das Hauptwerk des Abends durch ein Adagio und Fuge c-Moll für Streichorchester von Mozart sowie zwei A-capella-Beiträge.