Auch durch den Garten Engels-Haus: Führungen starten am Sonntag
Wuppertal · Am Sonntag (10. April 2022) beginnt das Führungsprogramm im und am Engels-Haus. Zudem stehen auch Bustouren und Stadtführungen auf dem Programm.
Erstmals wird eine öffentliche Führung durch das Engels-Haus angeboten. Mit den Museumsführerinnen und -führern begeben sich die Besucherinnen und Besucher auf die Spuren von Friedrich Engels und folgen seinen wichtigsten biographischen Stationen von Barmen über Bremen, Berlin, Manchester nach London. Die Führung beginnt um 11 Uhr und findet ab sofort wöchentlich (17. und 24. April) statt. Kosten acht bzw. ermäßigt vier Euro inklusive Eintritt.
Ebenfalls an diesem Sonntag findet um 14 Uhr erstmalig in diesem Jahr die Kombiführung Engelsgarten / Engels-Haus statt. Die Besucherinnen Besucher entdecken auf dieser Führung den Engelsgarten sowie seine Gebäude und Denkmäler. Im Anschluss erkunden sie selbssttändig das Engels-Haus mit der Ausstellung zu Leben und Werk von Friedrich Engels. Der Besuch des Engels-Hauses ist im Preis von 10 Euro (ermäßigt fünf Euro) inbegriffen. Treffpunkt ist im Engels-Garten an der Plastik „Die starke Linke“ von Alfred Hrdlicka.
Die Historische Stadtrundfahrt zeigt zentrale Orte, wie das Engelsquartier mit dem deutschlandweit einzigartigen Engels-Haus oder Oberbarmen, einst Zentrum der florierenden Textilindustrie. Sie führt vorbei am Opernhaus, der derzeitigen Hauptspielstätte des weltberühmten Tanztheaters Wuppertal Pina Bausch, und an seiner zukünftigen Heimat, dem denkmalgeschützten Schauspielhaus. Auch die Historischen Stadthalle, die zu den prachtvollsten Konzerthäusern der Welt zählt, liegt auf dem Weg.
Mit dem Oldtimerbus fahren die Besucherinnen und Besucher zwei Stunden durch imposante Villenviertel und durch das grüne Wuppertal, etwa durch das Zoo-Viertel und vorbei an den Barmer Anlagen. Treffpunkt ist am 17. April um 11 Uhr im Engelsgarten (Engelspavillon - Bushaltestelle Adlerbrücke). Kosten: 18 Euro, ermäßigt neun Euro.