Infoveranstaltung am 4. Okober Lindh: „Chöre und Orchester in Existenznot“
Wuppertal · Der Bundesmusikverband Chor & Orchester (BMCO) und der Wuppertaler Bundestagsabgeordnete Helge Lindh laden für Dienstag (4. Oktober 2022) ab 18 Uhr Wuppertaler Amateurmusikvereine, Chöre und Orchester zu einer Informationsveranstaltung zu den Fördermöglichkeiten im Rahmen der „Neustart Kultur“-Programme ein. Beginn ist um 18 Uhr im Kulturzentrum Immanuel (Sternstraße 73).
Vertreter des Kompetenznetzwerk „Neustart Amateurmusik“ führen dabei in die Fördermöglichkeiten der Programme ein, zu denen auch „Impuls“ gehört. Darin stehen noch rund zwei Millionen bzw. knapp 18,5 Millionen Euro zur Verfügung, um die Arbeit der Chöre, Vereine und Orchester nach den schweren Jahren der Corona-Pandemie zu unterstützen.
Die Teilnahme ist kostenlos und richtet sich explizit an Wuppertaler Chöre, Orchester, Vokal- und Instrumentalensembles. Um Anmeldung unter www.helge-lindh.de/neustart/ wird gebeten.
Lindh: „Wer Kultur als staatstragend und systemrelevant und Kulturpolitik als Gesellschaftspolitik begreift, der muss endlich die Amateurmusik in den Blick nehmen. Deshalb hat die Bundesregierung in der vergangenen Wahlperiode das Programm ,Neustart Kultur‘ geschaffen, das effektiv die in Not geratenen Vereine, Chöre und Orchester unterstützt und dabei hilft, Strukturen zu stärken und neue Projekte anzustoßen. Ich freue mich sehr, dass der BMCO neben unserer erfolgreichen Kooperation im von uns initiierten Runden Tisch Amateurmusik nun nach Wuppertal kommt und den Vereinen Rede und Antwort zu Fördermöglichkeiten steht.“