Landschaftsverband Rheinland 30.000 Euro für das Von der Heydt-Museum

Wuppertal · Das Von der Heydt-Museum in Wuppertal erhält 30.000 Euro vom Landschaftsverband Rheinland (LVR). Der Kommunalverband unterstützt damit die Ausstellung „Spektrum Museum – Das Von der Heydt-Museum von Anfang bis Zukunft“.

 Das Schaudepot des Von der Heydt-Museums.

Das Schaudepot des Von der Heydt-Museums.

Foto: Antje Zeis-Loi

„Der LVR möchte kulturelle Fülle erhalten, sichern und ausbauen. Mit der finanziellen Förderung leisten wir hier sehr gezielt einen Beitrag, ohne den die kulturelle Landschaft im Rheinland um einiges ärmer wäre. Die zahlreichen Projekte der großen und kleinen Häuser liefern wertvolle und lebendige Impulse. Nicht zuletzt sorgen sie für Vielfalt und sind die Plattform für den offenen Diskurs, den unsere demokratische Gesellschaft braucht“, so Prof. Dr. Jürgen Rolle, der Vorsitzende des LVR-Kulturausschusses.

Das Von der Heydt-Museum verfügt über eine bedeutende, international bekannte Sammlung von etwa 2.000 Gemälden, 500 Skulpturen und 30.000 Arbeiten auf Papier sowie kunstgewerblichen Objekten. Die Ausstellung „Spektrum Museum“ soll die Möglichkeit, den Blick auf bislang weniger bekannte Sammlungsbereiche, insbesondere das Kunstgewerbe und die außereuropäischen Objekte, zu richten. Sie soll die Besucherinnen und Beuscher einladen, über das Museum als Institution zu reflektieren, es in seiner Breite kennenzulernen und für die Zukunft mitzugestalten.

„Mit Blick auf das 125. Jubiläum des Museums im Jahr 2027 ist die Ausstellung als Auftakt zu verstehen, um die Zukunftsfähigkeit des Hauses insbesondere in Bezug auf die klassischen Kernaufgaben eines Museums im Zusammenhang mit aktuellen Herausforderungen, wie Nachhaltigkeit, Besucherinnen- und Besucherinteresse, Barrierefreiheit, Digitalisierung oder Provenienzforschung, zu diskutieren und zu bearbeiten“, so der LVR.