Agaplesion Bethesda Krankenhaus Mit „Sixpack“ für die Sicherheit ausgestattet

Wuppertal · Das Agaplesion Bethesda Krankenhaus Wuppertal beteiligt sich am „Welttag der Patientensicherheit“. Es informiert Interessierte am Freitag (17. September 2021) von 14:30 bis 16:30 Uhr am Haupteingang an einem Infostand über das „Sixpack: Sicherheits- und Hygienemaßnahmen“.

Geräte für die Linksherzkatheter-Untersuchung.

Foto: Bethesda/Anne Wirtz

Neben der medizinischen und pflegerischen Betreuung spielt die Sicherheit von Patientinnen und Patienten während eines Krankenhaus-Aufenthaltes eine wichtige Rolle – insbesondere in der aktuellen Pandemie-Situation.

Patienteninnen- und Patientenarmbänder, die Verwechslungen vermeiden, Checklisten, „Team Time Out“, Spritzenetikettierung und vieles mehr – alle Maßnahmen, die das Agaplesion Bethesda Krankenhaus Wuppertal für die Sicherheit während eines Krankenhaus-Aufenthaltes ergreift, sind in einem „Sixpack“ zusammengefasst und dienen dem Schutz von Patienteninnen sowie Patienten sowie Mitarbeitenden.

Die wichtige Checkliste.

Foto: Bethesda

„Neben den hohen Qualitätsstandards stehen auch Möglichkeiten des Selbstschutzes im Fokus, wie etwa die Symptome einer Blutvergiftung (Sepsis)“, erläutert Susanne Hinzen, Leitung des Qualitätsmanagements, den Aktionstag. Am 17. September hält das Team von Hinzen auch Infomationsmaterial bereit.

Der „Welttag der Patientensicherheit“ wurde auf der 72. Weltgesundheitsversammlung im Mai 2019 ins Leben gerufen, um auf globaler Ebene auf die Wichtigkeit von Patientinnen- und Patientensicherheit aufmerksam zu machen und Institutionen aus dem Gesundheitswesen zu animieren, die Sicherheit von Patientinnen und Patienten in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.