„So schmeckt Wuppertal!“ Restaurant „Im Kuckuck“: „Wir Mädels machen das!“
Wuppertal · In vier Kategorien gibt es das „Goldene W“ des Rundschau-Gastronomie-Guides „So schmeckt Wuppertal!“. Die Trophäe im Segment „Bergische Gastlichkeit“ bekommt dieses Jahr das Restaurant „Im Kuckuck“.
178 Jahre lang gibt es den „Kuckuck“ in der Wichlinghauser Kuckuckstraße 37 schon – und trotzdem war das „So schmeckt Wuppertal!“-Testteam im vergangenen Sommer zum ersten Mal in dem gutbürgerlichen Restaurant, das die Familie Hedermann bereits in der fünften Generation führt.
Gut geschmeckt hat den Testern, was Sabine Hedermann, die Köchin gelernt hat, Rustikales in der kleinen „Kuckuck“-Küche gezaubert hatte. „Bergische Gastlichkeit“ – das strahlen Team und Gebäude optimal und rundum aus.
„Ganz klassisch“, so beschreibt Sabine Hedermann ihren Stil, der von Schnitzeln über Reibekuchen bis zum Leberkäs mit Spiegelei reicht. Die Köchin, die oft alleine hinter ihrem Herd steht, kauft bewusst so ein, dass nichts oder nicht viel übrigbleibt – und nichts weggeworfen werden muss.
Die meisten Gäste kommen aus der Nachbarschaft – schon lang und oft jede Woche. „Hier bei uns trifft man lauter nette Leute“, so Seniorchefin Doris Hedermann, die trotz ihrer stolzen 83 Jahre immer noch engagiert im Restaurant mitarbeitet. Eine reine Damen-Mannschaft ist im „Kuckuck“ am Start – unter dem fröhlichen Motto „Wir Mädels machen das!“
Eine aktuelle, wichtige Info für alle Gäste: Ab sofort ist neben Dienstag und Mittwoch auch am Sonntag Ruhetag.