Briefaktion des Johanniter-Stifts Weihnachtspost, die ein Lächeln schenkt

Wuppertal · In der Advents- und Weihnachtszeit gibt es viele Menschen, die sich einsam fühlen. Aus diesem Grund startet das Johanniter-Stift Wuppertal auch in diesem Jahr einen Aufruf und bittet Menschen aus der Region, Bewohnerinnen und Bewohnern mit Advents- und Weihnachtsgrüßen eine Freude zu bereiten.

Die Postkarten aus dem Jahr 2023.

Foto: Bianka Pohl

„Es ist jedes Mal schön zu sehen, wie sehr sich die Seniorinnen und Senioren über die Postkarten und Briefe freuen. Jede noch so kleine Aufmerksamkeit ist wie ein kleiner Lichtblick in der dunklen Jahreszeit“, erklärt Sozialdienstleitung Daniela Leder.

Viele Seniorinnen und Senioren verbinden mit der Advents- und Weihnachtszeit ganz besondere Erinnerungen und freuen sich deshalb umso mehr über ein paar geschriebene Zeilen. „Ob Gedichte, kleine Geschichten oder ein kurzer Gruß – auch, wenn unsere Bewohnerinnen und Bewohner den Absender nicht persönlich kennen, ist das Gefühl, das mit den Postkarten und Briefen vermittelt wird, doch stets das gleiche: Da ist jemand, der an mich denkt und dessen Worte von Herzen kommen“, betont Leder.

Die Weihnachtspost wird in der Woche vor Heiligabend an die Bewohnerinnen und Bewohner per Losverfahren verteilt. Die Briefe können bis zum 17. Dezember 2024 an folgende Adresse gesendet werden: Johanniter-Stift Wuppertal, Edith-Stein-Straße 23, 42329 Wuppertal. Auch eine Abgabe vor Ort ist möglich. Am Eingang befindet sich ein Briefkasten.