Kapazitätsverdoppelung WuXi Biologics erweitert den Standort Wuppertal
Wuppertal · Die Firma WuXi Biologics will die Gesamtkapazität ihrer 30.000 Quadratmeter umfassenden Wirkstoffanlage auf dem Wuppertaler Bayer-Gelände von 12.000 auf 24.000 Liter verdoppeln. Man reagiere damit auf „die steigende Nachfrage globaler Kunden nach Dienstleistungen“, teilte das Unternehmen am Donnerstag (1. Juni 2023) mit.
WuXi Biologics, ein weltweit agierendes Auftragsforschungs-, Entwicklungs- und Produktionsunternehmen für Biopharmazeutika, hat seit 2020 in den Kauf, den Bau und die Anpassung von zwei Produktionsanlagen in Deutschland investiert. Sie ermöglichen es, End-to-End-Dienstleistungen für den gesamten Prozess der Biologika-Herstellung anzubieten.
„Die Anlage für Sterilabfüllung und Gefriertrocknung im Chempark Leverkusen mit einer Jahreskapazität von rund zehn Millionen Dosen wird um eine zweite variable Abfülllinie erweitert. Zusammen mit der Wirkstoffanlage in Leverkusen wird die erweiterte Wirkstoffanlage in Wuppertal die klinischen und kommerziellen Produktionskapazitäten von WuXi Bio in Europa weiter ausbauen“, heißt es. Damit stärke man die globale Dual-Sourcing-Netzwerkstrategie, die sicherstelle, dass Materialien an mehreren Standorten innerhalb des Unternehmensnetzwerks beschafft und Produkte hergestellt werden könnten.
Dr. Benjamin Minow (Geschäftsführer der WuXi Biologics Germany GmbH): „Mit der Kapazitätserweiterung in Deutschland will WuXi Biologics dem wachsenden Bedarf unserer globalen Kunden, insbesondere in Europa, gerecht werden und sich damit in die globale Strategie des Unternehmens einfügen, kundennah zu arbeiten. Deutschland ist ein führender Biotech- und Pharmastandort. Der Ausbau der beiden Anlagen ist ein klares Bekenntnis zum Hightech-Standort Deutschland und Europa und zur langfristigen Wachstumsstrategie von WuXi Biologics.“
Die WuXi Biologics Germany GmbH beschäftigt nach eigenen Angaben derzeit ein Team von rund 360 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den beiden Standorten in Leverkusen und Wuppertal.