Jahresbericht 2023 Umfassende Einblicke in die Arbeit des Grünen Zoos
Wuppertal · Der Grüne Zoo Wuppertal veröffentlicht zum dritten Mal in Folge einen Jahresbericht. Dieser gibt einen Einblick in die Aktivitäten, Entwicklungen und Erfolge des Jahres 2023.
Zu den Themen gehören der Tierbestand, die veterinärmedizinische Versorgung sowie aktuelle Forschungsprojekte. Auch die Weiterentwicklung des Zoos, Maßnahmen im Natur- und Artenschutz sowie die Aktivitäten des Zoo-Vereins werden beleuchtet. Darüber hinaus wird über die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing, die Zoopädagogik und Ausbildungsprogramme informiert. Abgerundet wird der Bericht durch statistische Daten.
„Der Jahresbericht ist für uns eine großartige Möglichkeit, die Arbeit des Grünen Zoos transparent darzustellen und zugleich unsere Besucher über die Herausforderungen und Erfolge des vergangenen Jahres zu informieren“, so Zoodirektor Dr. Arne Lawrenz.
Ein wichtiger Aspekt der Transparenz bestehe darin, dass der Grüne Zoo umfassende Einblicke in die veterinärmedizinische Arbeit der Tierärztinnen und des Teams gewährt. Dabei wird nicht nur die tägliche Betreuung der Tiere beleuchtet, sondern es werden auch besondere Behandlungs- und Pflegemaßnahmen, Diagnosen sowie Vorsorgeuntersuchungen anschaulich vermittelt: „So können Besucherinnen und Besucher besser nachvollziehen, wie viel Sorgfalt und Fachwissen in die Gesundheit und das Wohlbefinden der Tiere investiert wird.“
Ein Schwerpunkt liegt auf der Forschungsarbeit des Zoos. Dabei wird unter anderem ein umfassender Überblick über die bedeutendsten wissenschaftlichen Publikationen gegeben, die entweder direkt im Zoo oder durch die Mitarbeit von Zoobeschäftigten entstanden sind: „Diese Veröffentlichungen unterstreichen die wichtige Rolle des Zoos als Forschungsinstitution und zeigen, wie intensiv das Team an der Weiterentwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse arbeitet.“
Der Jahresbericht 2024 ist ab sofort sowohl online auf der Website des Grünen Zoos als auch in gedruckter Form gegen eine Schutzgebühr von drei Euro in der Zoo-Truhe erhältlich sein. Der Zoo-Verein Wuppertal hat erneut die Druckkosten übernommen.