"ZOFF" an der L 419 und in Nächstebreck

Wuppertal · Die Wuppertaler Kreisgruppe im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) veranstaltet in dieser Woche zwei "ZOFF"-Exkursionen. Unter dem Motto "Zusammenhänge erkennen, Orientierung gewinnen, Flora und Fauna kennen lernen" führen sie zur L 419 und nach Nächstebreck.

In Ronsdorf geht es unter anderem um den Ausbau der Schnellstraße und die Frage nach einer Grünbrücke zwischen dem Scharpenacken und dem FFH-Biotop Gelpetal. Treffpunkt an der Bushaltestelle "Lichtscheid Wasserturm" (Fahrtrichtung Ronsdorf) ist um 17 Uhr. Die Veranstaltung dauert etwa zwei Stunden.

Am Samstag (8. August 2015) treffen sich Interessierte um 11 Uhr in Langerfeld an der Kreuzung Dahler Straße/Kohlenstraße (vor Möbelhaus Welteke). Themen u.a.: Gewerbegebiete auf der grünen Wiese, Naturschutzgebiet in Gefahr, von Höhlen und Bachschwinden, Meine-Renaturierungsprojekt, IKEA und die Zerstörung gesetzlich geschützter Biotope. Gutes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung werden dringend empfohlen. Die Rückkehr von Nächstebreck-Nord ist mit dem Öffentlichen Nahverkehr möglich. Dauer: drei Stunden.