Diskussion in der Zentralbibliothek Dirk Steffens: Bewusst essen und die Welt retten
Wuppertal · „Bis zum letzten Krümel – Lebensmittel sorgsam verwenden“ lautet in diesem Jahr das Motto der Europäischen Woche der Abfallvermeidung. In diesem Rahmen stellt der Journalist, Dokumentarfilmer und Buchautor Dirk Steffens am Dienstag (26. November 2024) um 19 Uhr in der Wuppertaler Zentralbibliothek (Kolpingstraße 8) sein gemeinsam mit Marlene Göring herausgegebenes Buch „Eat it!“ vor.
„Die Menschheit ernähren und dabei die Welt retten“ heißt es im Untertitel des Bandes. Steffens und Göring haben rund um den Erdball recherchiert, wie im globalen Netz der Nahrung alles zusammenhängt, vom Sojafeld in Brasilien bis zum Tierstall in Brandenburg. Sie zeigen, wie das tägliche Essen auch der Menschen hierzulande das globale Netz mitprägt und wie kluge Entscheidungen der Verbraucherinnen und Verbraucher beim täglichen Einkauf und bei ihrer Ernährung dabei helfen können, die Umwelt und die Artenvielfalt besser zu schützen.
Über die Recherche-Ergebnisse und die daraus resultierenden Thesen aus dem Buch folgt im Anschluss an die Lesung ein Gespräch. An der Diskussionsrunde nehmen teil: Dagny Schwarz von „Wertvoll NRW“ der Verbraucherzentrale NRW, Johannes Berg vom Verein „KochUnion“ sowie Denis Wuzikowski (Foodsharing-Botschafter Wuppertal). Die Moderation übernimmt Angela Wegener von Radio Wuppertal.
Es ist eine Veranstaltung der Stadtbibliothek gemeinsam mit dem Team „Koordinierung der Abfallwirtschaft“ des Ressorts Umweltschutz. Die „KochUnion“ serviert zusammengestellte Snacks aus geretteten Lebensmitteln. Der Eintritt ist frei.
Am Vormittag des 26. November informiert zudem die Verbraucherzentrale NRW (Beratungsstelle Wuppertal) von 10 bis 13 Uhr in der Zentralbibliothek über das Thema Lebensmittelverschwendung.