Vorlesetag in Wuppertal Geschichten an der Schwebebahn und in den Bibliotheken
Wuppertal · Am bundesweiten Vorlesetag (15. November 2024) setzt die Wuppertaler Stadtbibliothek die Reihe von Lesungen an besonderen Orten fort. In Kooperation mit den Stadtwerken (WSW) sind diesmal spannende und lustige Geschichten für Erwachsene an der Schwebebahn zu hören. Zusätzlich stehen zahlreiche Lesungen für Kinder in der Zentralbibliothek und in verschiedenen Stadtteilbibliotheken auf dem Programm.
Die besondere Aktion an der Schwebebahn startet mit einer Lesung um 10 Uhr am Schwebebahnhof Ohligsmühle. Weiter geht es an den Stationen Zoo (11 Uhr), Vohwinkel (12 Uhr), Alter Markt (13 Uhr) und Oberbarmen (14 Uhr). Dort lesen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtbibliothek jeweils zu den angegebenen Zeiten vor. Wer mag, kann von einer Story zur anderen schweben.
Auch der Wuppertaler Peter-Hammer-Verlag veranstaltet an diesem Tag von 12 bis 13 Uhr kleine Lesungen in der Schwebebahn. Anlass ist zusätzlich das Jubiläum des Buches „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf dem Kopf gemacht hat“. Das berühmte Kinderbuch ist genau vor 35 Jahren erschienen. Und so ist der kleine Maulwurf als großes Plüsch-Maskottchen in der Schwebebahn dabei. Passend dazu wird auch in der Stadtteilbibliothek Langerfeld in der Zeit von 10 bis 11 Uhr aus dem Maulwurf-Buch gelesen.
In der Zentralbibliothek startet der Tag um 10 Uhr in der Kinderbibliothek mit den „Bücherbabys“, dem Lese-Treff für die Allerkleinsten von 0 bis 3 Jahren. Zeitgleich liest Stadtdirektor Matthias Nocke in der 2. Etage einer Schulklasse vor. Um 10:30 Uhr trägt Elberfelds Bezirksbürgermeister Thomas Kring spannende Geschichten für Kita-Kinder vor.
Am Nachmittag von 15 bis 17 Uhr dreht sich in der Kinderbibliothek alles um die Zukunft. Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren dürfen sich auf Geschichten, Bastel- und Mal-Aktionen freuen und auf die Begegnung mit verschiedenen Robotern. Zudem können sie die Bibliothek der Zukunft entwerfen – der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
„Einmal im Leben durch Wuppertal schweben“, so lautet das Motto von 9:30 bis 11 Uhr in der Stadtteilbibliothek Barmen, wenn Autorin Katrin Schmitz aus ihrem gleichnamigen neuen Kinderbuch vorträgt, das von Pinguinen in der Schwebebahn erzählt. In der Stadtteilbibliothek in Vohwinkel sind von 15 bis 16 Uhr Vorlesepatinnen im Einsatz. In der Stadtteilbibliothek Cronenberg heißt das Angebot „Mensch und Maschine vereint“. Von 16 bis 17 Uhr sind unter diesem Titel Lesungen für Kinder mit Roboter Yanny zu hören.
Ein Überblick über sämtliche Lesungen an der Schwebebahn und in den Bibliotheken findet sich auf der Webseite der Stadtbibliothek. Der Eintritt zu allen Lesungen ist frei. Das Programm ist eine Kooperation der Stadtbibliothek mit dem Peter Hammer Verlag, dem Wuppertal Marketing und den Wuppertaler Stadtwerken.