Samstag am Arrenberg Aussortierte gegen neue Kleidung tauschen
Wuppertal · Ein „Kleidertausch“ findet am Samstag (9. November 2024) von 11 bis 16 Uhr in den ELBA-Hallen am Elberfelder Arrenberg statt. Dabei können aussortierte, noch gut erhaltene Kleidungsstücke kostenlos gegen neue Lieblingsteile gewechselt werden. Dazu gibt es ein Rahmenprogramm mit Reparatur-Ecke, Upcycling-Workshop und mehr.
Mitgebracht werden können bis zu zehn aussortierte, gewaschene und noch sehr gut erhaltene Kleidungsstücke. Faustregel ist hierbei: Es darf nur mitgebracht werden, was man auch seinem besten Freund oder seiner besten Freundin schenken würde. In dem so entstandenen Fundus wird gestöbert und anprobiert.
„Anders als auf einem Flohmarkt wird nicht verhandelt, sondern jeder nimmt sich so viel, wie er braucht. Wir tauschen Erwachsenenkleidung, für Kinder haben wir eine Spielecke“, erklärt Organisatorin Franziska Erhard. „Die übrig gebliebene Kleidung spenden wir an das Brockenhaus.“
In einem Upcycling-Workshop können Interessierte lernen, aus aussortierten Jeans eine Tasche zu nähen. In einer Reparatur-Ecke werden Kleidungsstücke unter Anleitung repariert und abgeändert. Das Wuppertaler Café „Fancy Foods“ versorgt die Besucherinnen und Besucher mit veganem Essen und Getränken. Die Teilnahme ist kostenlos – vor Ort gibt es die Möglichkeit, für das Projekt zu spenden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite www.kleidertausch.de