Stadtführung am Freitag Im EM-Jahr unterwegs auf der Wuppertaler Fußball-Route

Wuppertal · Eine Führung entlang des Wuppertaler Abschnitts der „Fußball-Route NRW“ beginnt am Freitag (12. April 2024) um 16:45 Uhr an der Schwebebahnstation Stadion/Zoo.

WSV-Fans im Stadion am Zoo.

Foto: Dirk Freund

Seit 2006 lädt die Deutsche Fußballroute dazu ein, der Sportart und ihren Geschichten in unterschiedlichen Städten nachzuspüren. In Wuppertal gibt es insgesamt elf Stationen, von denen Stadtführer Johannes Schlottner mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einige besucht und sie ihnen vorstellt.

Die Tour beginnt im Herzen des Wuppertaler Fußballs: Das Stadion öffnet seine Tore, der Weg führt über die Ränge bis in die Katakomben. Weiter geht es durch die Zoo-Gaststätten, mit der Schwebebahn zum Elberfelder Verwaltungshaus, zur Stadthalle über „Wicküler City“ bis zum Rathaus in Barmen.

Auf dem Weg durch die Stadt erzählt Johannes Schlottner Anekdoten und gewährt Einblicke, wie der Fußball die Stadt geprägt hat – und prägt. So gastiert die slowenische Nationalmannschaft während der Europameisterschaft in Wuppertal und trainiert im Stadion.