Sonnborner Kreuz A46: Tonnenweise neuer Asphalt
Wuppertal · Auf der A46 laufen die Asphaltierungsarbeiten auf Hochtouren. Allein am Samstag (15. April 2023) wurden im 4,85 Kilometer langen Abschnitt zwischen dem Sonnborner Kreuz und Haan-Ost rund 2.000 Tonnen Asphalt eingebaut.
Die Arbeiten liegen dank des Wetters mit Temperaturen über zehn Grad im Zeitplan. Spätestens am Montag um 5 Uhr soll die Autobahn wieder freigegeben werden – möglicherweise aber auch schon früher. Im Einsatz sind nach Angaben der Autobahn GmbH insgesamt 49 Arbeiter, darunter 25 Lkw-Fahrer, die den Asphalt aus Oberbarmen anliefern. Fünf Personen bedienen die Walzen, fünf sorgen für die Markierungen, die restlichen erledigen den Einbau. Die Maschinen schaffen drei Meter pro Minute. Genutzt wird offenporiger Asphalt, der mindestens acht Jahre halten soll. (Bilder:)
Die Geschwindigkeit auf dem nun dreispurigen Teilstück, in dem die Brücke über den Westring saniert worden war, bleibt zunächst bei 80 km/h. Wenn die oberste Schicht (wie gewollt) abgefahren ist, wird sie auf 100 km/h erhöht. Auf der Gegenrichtung wird der Asphalt über Fronleichnam (8. Juni) erneuert. Zudem wird noch an den Lärmschutzwänden gearbeitet.