Innenstadt Zwei Versammlungen in Elberfeld

Wuppertal · Zwei angemeldete Versammlungen sind am Sonntag (28. August 2022) durch die Elberfelder Innenstadt gezogen. Sie verliefen nach Angaben der Polizei „auflagenkonform“. Es sei zu „starken Beeinträchtigungen des Individualverkehrs“ gekommen.

Symbolbild.

Foto: Polizei / Jochen Tack

Eine Demonstration zum Thema „Gemeinsam gegen Nazis im löchrigen Schafspelz und für eine breite solidarische Bewegung gegen Energie- und Klimakrise“ führte demnach die rund 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab etwa 13:30 Uhr vor allem durch die Fußgängerzone.

Unter dem Motto „NRW erwacht für Grundrechte und Selbstbestimmung“ hatte darüber hinaus eine Privatperson ab 14 Uhr eine Demonstration in Form eines Aufzuges angemeldet. Neben der Fußgängerzone führte die Strecke unter anderem über die Bundesallee, die Friedrich-Engels-Allee und die Morianstraße. In der Spitze hätten etwa 750 Personen teilgenommen, heiß es aus dem Präsidium.

Bei der ersten Versammlung wurde gegen eine Person ein Platzverweis ausgesprochen. „Diesem kam der Betroffene nicht nach und leistete Widerstand gegen die Maßnahme. Ein Strafverfahren diesbezüglich wurde eingeleitet“, so die Polizei.